Physik/ der Transformator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transformator basiert auf dem Induktionsgesetz und verlangt für die Induktion einer Spannung eine Veränderung des von der Spule umfassten Magnetfeldes. Bei Gleichspannung tritt diese Änderung nicht hervor (wenn es tatsächlich eine dauerhaft konstante Gleichspannung ist), deshalb benötigt man eine Wechselspannung.

Was den Messbereich deines Strommessers betrifft, sollst du hier vermutlich den Transformator einsetzen, um den Strom so zu übersetzen, dass er auch mit einem 100 mA~ Messbereich gemessen werden kann.

Das kannst du mit Hilfe der Übersetzung ü bzw. dem Windungsverhältnis der Primärspule (N1) und Sekundärspule (N2) erreichen.

Tipp: I2 sind deine 100 mA, I1 deine 1 A.