Sinus von 60 Grad grafisch darstellen?

2 Antworten

Man kann das beispielsweise am Einheitskreis darstellen...

Bild zum Beitrag

Die blau markierte Strecke ist Gegenkathete zum 60° Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck mit Hypotenusenlänge 1. Demnach hat die blau markierte Strecke die Länge sin(60°).

Begründung: Denke an „Sinus = Gegenkathete/Hypotenuse“. Wenn die Hypotenusenlänge 1 beträgt vereinfacht sich dies zu „Sinus = Gegenkathete“. Dementsprechend bedient man sich oft eines Einheitskreises, um „Hypotenusenlänge = 1“ festzulegen.

Man kann auch sonst sin(60°) als entsprechende Streckenlänge in einem entsprechenden rechtwinkligen Dreieck mit einem Innenwinkel 60° und einer Hypotenusenlänge 1 finden. Der Einheitskreis dient quasi nur der Konstruktion eines entsprechenden Dreiecks.

[Allgemein erhält man im Einheitskreis zu eingezeichneten Mittelpunktwinkeln bzgl. der positiven x-Achse jeweils den entsprechenden Sinus-Wert als y-Wert und den Kosinus-Wert als x-Wert.]

 - (Schule, Mathematik)

Zeichne ein Gleichzeitiges Dreieck mit der Seitenlänge a

Ein Gleichseitiges Dreieck hat an den Ecken den Winkel 60°

Jetzt zeichnest du an einer Seite die Mittelsenkrechte, dadurch erhälst du ein rechtwinkliges Dreieck mit einem 60 Grad winkel.

Es gilt: sinus = Gegenkathete/Hypothenuse

Du musst also nur noch die Längen der Gegenkathete und der Hypothenuse bestimmen (Tipp: Pythagoras). Das a lässt sich am Ende kürzen

oetschai  03.09.2020, 20:25

"....Sinus von 60 Grad grafisch darzustellen..."

...nicht RECHNEN!

Die graphische Darstellung von Winkelfunktionen geschieht am plausibelsten und eindeutig mittels Einheitskreis.

Jangler13  03.09.2020, 20:41
@oetschai

Damit wird der sinus von 60 Grad graphisch als Teilverhältnis zweier Seiten darfestellt.

Im Einheitskreis entsteht ebenfalls dieses Dreieck