Elektroauto und Dynamo?

7 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Die Idee ist ein Trugschluss... Die Energie für das Dynamo muss irgendwo her kommen. Bei einem Elektroauto kommt es aus der Stromquelle (Batterie), es wird in Bewegungsenergie umgewandelt und mit Verlust wieder zurück in elektrische Energie. Da ist es besser, die Umwandlung gleich wegzulassen. Das Dynamo erzeugt dabei keinen Widerstand und der Akku hält länger.

Nur überschüssige kinetische Energie (etwa beim langsamer werden/bremsen) lässt sich gewinnbringend nutzen, aber das wird schon gemacht.

iaskquestion323
Fragesteller

Das hört sich vernünftig an. Danke!

Der Elektromotor ist zeitgleich eben auch "Dynamo", wenn Du so willst. Man nennt es Rekuperation und es ist Standard in batterieelektrischen Fahrzeugen.

Verlustfrei gibt es das natürlich aus Prinzip nicht, das sollte eigentlich klar sein.

Erstmal sowas hat es schon gegegen,

vor etwa 100 Jahren gab es ein elektroauto auch als "Lohner-Porsche" bekannt. dessen Räder wurden direkt über einne Nabenmotor angetrieben.

Nur die Rekurpationsbremse ist echt ein Trugschluss,

Das wird natürlich auch bei den Elektroautos eingebaut. Der Verlust durch Windwiderstand, Reibung mit der Straße und innere Reibung des Motors ist aber so groß dass dennoch die Elektrofahrzeuge häufig neu geladen werden müssen. Jedes Fahrzeug, das nach einer Fahrt an den Ausgangspunkt zurückkommt hat den Wirkungsgrad Null. D.h. alle insgesamt aufgewendete Energie wurde in Wärme umgesetzt.

Ich hatte zunächst deine Frage nicht richtig verstanden. Wenn ein weiterer Dynamo betrieben werden soll dann kostet dies zusätzliche Energie und da elektrischer Strom immer auch mit nach außen wirkenden elektromagnetischen Feldern und fast immer mit einer Erwärmung eines Leiters verknüpft ist, ergibt sich ein höherer Verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
iaskquestion323
Fragesteller

ein externer reibungsloser "Dynamo" wird im Grunde also schon eingebaut?

Littlethought  19.08.2021, 20:03
@iaskquestion323

Der Motor wirkt beim Bremsen als Dynamo. Ein zusätzlicher dynamo würde nur noch mehr energie verbrauchen.

Was erzählst Du da? Das ist doch längst Stand der Technik!!! Überschüssige Bewegungseergie wird beim Elektroauto wieder in Batteriestrom zurückverwandelt, heisst Rekuperation:

https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/rekuperation-beim-elektroauto-bremsen-und-energie-zurueckgewinnen#gref

iaskquestion323
Fragesteller

Ja, wenn du lesen könntest, verstehst du worauf ich hinaus will. Ich rede von einer ständigen Rekuperation durch ein externen reibungslosen Dynamo. Der Elektromotor übernimmt nämlich diese Rekuperation.

BlueCrab  19.08.2021, 20:09
@iaskquestion323

Ich kann mich leider nicht in Deine Gehirnwindungen hineindenken. Der "Dynamo" der mitliefe erzeugt selbsterständlich einen elektrischen Widerstand, den der Elektromotor überwinden müßte, also braucht Letzterer mehr Strom aus der Batterie. Da der Dynamo nur 50 Prozent Wirkungsgrad hat ist das Ganze ein Verlustgeschäft wie jede Energiemwandlung. Was soll das???