Handy am Mofa laden?

2 Antworten

Das Problem hatte ich ebenfalls. Ich wollte ein Navi oder Handy während der Moped Tour aufladen.

Die Bordspannung beim alten Mofa oder Moped ist 6 Volt Wechselspannung. Diese muß erst einmal in Gleichspannung umgeformt werden. Dazu habe ich mir einen Brückengleichrichter besorgt. Das erste Problem war damit gelöst. Handys oder Navis wollen aber 4,5 Volt . Also besorgte ich mir ebenfals vom Elektronik Shop einen einstellbaren Spannungsbegrenzer. Da die Mopedbordspannung mit steigender Drehzahl ebenfalls unkontrolliert steigt, benötigen wir nun einen Spannungsbegrenzer , dessen Eingangsspannung von ca. 4 Volt bis ca. 70 Volt liegt und dessen Ausgangsspannung permanent 4,5 Volt regelt. Im Elektronik Shop wurde fündig. Dort gab es Spannungsbegrenzer , die mittels Poti bis auf 4,5 Volt elektronisch herunterregel. Mit einem Multimeter die Ausgangsspannung vom Spannungsbegrenzer am Poti justieren und fertig ist die konstante 4,5 Volt Spannungsversorgung am Moped. Und hier die einzelnen Bauteile: 1 x Brückengleichrichter KBPC 1001 oder 1501 oder 2501 und ein Spannungsbegrenzer SBC-XL6019. Für die USB Buchse entweder eine wasserdichte Einbaubuchse nehmen, oder ein wasserfestes USB Verlängerungskabel .

Viel Spaß beim Nachbau

Schließ das Ladegerät an deine Lichtmaschine an aber pass auf das du die Pole nicht verwechselst. Vieleicht hast du jemanden der ein Messgerät hat.

timtimi
Fragesteller

die Lichtmaschine macht doch Wekselstrom das heist die pole tauschen die ganze zeit :D

Zuroll  06.04.2016, 15:40
@timtimi

3 jahre später... Ladegerät an Lichtmaschine?