Was bedeutet 26 Zoll?

7 Antworten

Normalerweise ist mit 26", 28" oder 29" die Radgröße gemeint. Das hat in dem Fall nichts damit zu tun, ob das Fahrrad eher für kleinere oder eher für größere Menschen passt.

Allerdings sind 26" Räder im Rennradbereich nicht weit verbreitet, das sind eigentlich nur Jugend-Rennräder. Deshalb könnte in diesem Fall auch die Rahmenhöhe (die Länge des senkrechten Rohres zwischen Tretlager und Sattelklemme) gemeint sein. Die Rahmengrößen werden nämlich bei manchen Herstellern auch in Zoll angegeben...

Bei Fahrrädern, die du von Privatpersonen kaufst, kannst du etwas sehr einfaches machen: Frage nach, wie groß der bisherige Fahrer des Fahrrades ist. Wenn derjenige so im Bereit ±5 cm so groß ist wie du und es ihm gepasst hat, passt es evtl. auch für dich. Sonst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Normal gibt man den Felgendurchmesser in Zoll an, dann hätte dies Radl 26"-Felgen, was schon sehr komisch ist, denn ein normales Rennrad hat 28"

Und maßgeblich für "obs paßt oder nicht" ist die Rahmenhöhe und diese wird wiederum noch ergänzt durch die Sattelstütze und somit abhängig von Deiner Körpergröße und Deiner Innenschrittlänge

RedPanther  26.02.2023, 14:14
Normal gibt man den Felgendurchmesser

Genaugenommen den Durchmesser des gesamten Rades inkl. Reifen. 28" entspricht 711 mm und die Felge hat einen Durchmesser von nur 622 mm. Der Unterschied dazwischen kommt vom Reifen.

Und beim MTB wird derselbe Felgendurchmesser mit 29" bezeichnet, was neben dem Marketingaspekt auch einfach dem geschuldet ist, dass der dickere Reifen einen größeren Raddurchmesser bewirkt.

Ja das geht.noch besser wäre 28", da läuft es etwas schneller

26 Zoll edeutet, dass die Felgen einen Durchmesser von 66,04 cm hat. 1 Zoll entspricht 2,54cm.

Das ist zum Beispiel für Mountainbikes eine gängige Größe, es gibt auch Mountainbikes mit größerem Felgenmaß

28 Zoll entspricht einen Durchmesser von 71,12cm.

Ob ein Fahrrad zu dir passt, gemessen an der Größe ist es nicht so wichtig, ob du ein 28 Zoll Rad fährst, oder ein Rad mit 26 Zoll, ausschlaggebend ist die Rahmenhöhe. Die ausgestreckte Fußspitze sollte gerade eben die Erde berühren, wenn du auf dem Sattelsitzt, und eim Treten dürfen die Knie nicht angewinkelt sein, wenn ein Bein nach unten geht, es soll gerade een aus der Beuge in den gestreckten Zustand übergehen.

Dahingehend solltest du dich beim Händler beraten lassen. Eine gewisse Rolle spielt auch noch das Oberrohr des Fahrrades (Herrenrad).

Wenn die komplette Symetrie, also richtige Rahmennöhe, Oberrohrlange stimmt, dann ist es an dir bei einer Probefahrt, ob du dir vorstellen kannst, dauerhaft mit dem Rad zu fahren.

Wenn du 1,75m groß bist dan wäre für dich ein Rahmen von ca 55-58cm Höhe optimal. Gemessen wird von Tretlagermitte bis Sattelrohraustrittstelle.

Alles weitere erfährst du beim Händler, in deinem Fall beim Privatverkäufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein seltenes 26er Rennrad speziell für kleinere Menschen. Frauen fahren solche manchmal. 1,75 ist nicht klein (genug ;).