Frage von DerEierSalat0, 467

Was bedeutet 'Zoll' bei einem Fahrrad?

Z.B mein Fahrrad hat 26 Zoll. Was bedeutet das?

Antwort
von apachy, 240

Zoll ist schlicht eine Maßeinheit. Wie Centimeter. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Bei Fahrräder bezeichnet man damit den Durchmesser der Reifen, in dem Fall also 66,04 cm.

Ein 26 Zoller ist wohl ein klassisches Hardtail Mountainbike oder Cityrad. Heute sind größere Größen eher verbreitet, sprich 27,5, 28 und 29 Zoll, je nach Fahrradtyp. 26 Zoll findet man heute wohl am häufigsten an elektrischen Fahrrädern bzw. Pedelecs.

Für den Benutzer ist aber in erster Linie die Rahmenhöhe ausschlaggebend, nicht der Reifendurchmesser. Der hat dann meist eher Einfluss auf andere Sachen wie die Laufruhe, die Tretlagerhöhe usw.

Ein Erwachsener Mensch kann sicher mit allen von 26-29 Zoll problemlos und gut fahren. Rest ist dann eine Frage der Rahmengröße, Sattelhöhe und Vorbaulänge.

Antwort
von Buddha12, 123

26 Zoll ist reifen,Felgen Größe, dann gibt es 28 Zoll seit neusten 29 Zoll :-)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 335

Diese Angabe bezieht sich auf deine Laufradgröße. Deine Felgen haben einen Durchmesser von 26 Zoll.

Außerdem gibt es noch die Reifengrößen 27,5 Zoll und 29 Zoll bei MTBs, wobei 29er eigentlich nur 28 Zoll Felgen mit dicken Reifen sind.

Bei Kinderrädern und BMX gibt es noch mal andere Größen.

Neu hinzugekommen ist noch die Größe 27,5+.

Manchmal wird auch die Rahmenhöhe in Zoll angegeben, aber diese würde nicht 26 Zoll betragen. Das wäre sehr groß.

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Bin ca. 170 groß ist mir 26 Zoll zu groß?

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Hi,

es kommt nicht auf die Reifengröße drauf an sondern auf die Rahmenhöhe!Du musst deine Schrittlänge messen diese Schrittlänge musst du dann in die Rahmenhöhe umwandeln.Auf Google gibt es Tabellen mit der Rahmenhöhe und Schrittlänge.Google einfach mal nach.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von elenano ,

Mit der richtigen Rahmenhöhe kannst alles von 26 bis 29 Zoll fahren.

Ist eigentlich eher Geschmackssache. Kleine Reifen sind im Gelände wendiger und bei Sprüngen stabiler; große Laufräder sind laufruhiger, haben mehr Spurtreue und rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln hinweg.

27,5 Zoll wäre also der Kompromiss dazwischen.

Antwort
von tauerMauer249, 116

Also 26" Laufrad größe ist bei 170m noch ok. Wenn du aber erst 14 bist, dann würde ich sofort 27,5 zoll nehmen, weil du dann sehr schnell wachsen wirst. Von der Rahmen Größe brauchst du laut Tabelle aus dem Internet 16"-17" Zoll oder die umrechnung 41-43 cm.  Ich berufe mich hierbei aber auf eine Tabelle im internet und kann nicht 100% sagen das das die perfekte größe ist. Am besten berätst du dich im Fahrradladen, aber nur  wenn auch dort einkaufst, sonst ist das ja ein bisschen unfair für den Fahrradladen.

Ich bin zum beispiel 1,87m und habe die Laufradgröße 29" und Rahmengröße 21"

Aber verlass dich nicht auf meine Aussagen, da ich die Tabelle aus dem Internet habe und nicht weiß ob die auch 100% realitätsnah ist.  

Kommentar von tauerMauer249 ,

Ich bin damals mit 1,81 m noch ein 26" Rad gefahren da sollte es dir mit 1,70m  eigentlich passen. Das soll aber nur ein Tipp sein, ich kann nicht 100% sagen das das die perfekte größe für dich ist!

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Ok. Danke :)

Kommentar von tauerMauer249 ,

Mit 1.81m wurde es langsam zu klein, aber mit 1,70m sollte es vielleicht passen. Aber verlass dich auf mich bitte nicht, ich bin ein laie

Kommentar von Chrissibaer ,

Bitte bitte hör nicht darauf... Es stimmt vorne und hinten nicht!

Kommentar von tauerMauer249 ,

was soll denn so ein mist? Das was ich geschrieben habe ist meine erfahrung!

Antwort
von TheLeo22, 199

Mit Zoll ist bei Fahrrädern der Reifen- bzw. Raddurchmesser gemeint. Das bedeutet, Reifen mit einem Durchmesser von 26 Zoll (=66,04cm) sollten zu deinem Fahrrad passen.

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Ist das eher groß oder klein ?

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Also sind 26 Zoll Räder groß oder klein (hab das Fahrrad noch nicht also kann ich es auch nicht einschätzen)

Antwort
von 11nick01, 128

Zoll gibt den Durchmesser des Reifen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten