Was bedeutet 'Zoll' bei einem Fahrrad?

8 Antworten

Zoll ist schlicht eine Maßeinheit. Wie Centimeter. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Bei Fahrräder bezeichnet man damit den Durchmesser der Reifen, in dem Fall also 66,04 cm.

Ein 26 Zoller ist wohl ein klassisches Hardtail Mountainbike oder Cityrad. Heute sind größere Größen eher verbreitet, sprich 27,5, 28 und 29 Zoll, je nach Fahrradtyp. 26 Zoll findet man heute wohl am häufigsten an elektrischen Fahrrädern bzw. Pedelecs.

Für den Benutzer ist aber in erster Linie die Rahmenhöhe ausschlaggebend, nicht der Reifendurchmesser. Der hat dann meist eher Einfluss auf andere Sachen wie die Laufruhe, die Tretlagerhöhe usw.

Ein Erwachsener Mensch kann sicher mit allen von 26-29 Zoll problemlos und gut fahren. Rest ist dann eine Frage der Rahmengröße, Sattelhöhe und Vorbaulänge.

Diese Angabe bezieht sich auf deine Laufradgröße. Deine Felgen haben einen Durchmesser von 26 Zoll.

Außerdem gibt es noch die Reifengrößen 27,5 Zoll und 29 Zoll bei MTBs, wobei 29er eigentlich nur 28 Zoll Felgen mit dicken Reifen sind.

Bei Kinderrädern und BMX gibt es noch mal andere Größen.

Neu hinzugekommen ist noch die Größe 27,5+.

Manchmal wird auch die Rahmenhöhe in Zoll angegeben, aber diese würde nicht 26 Zoll betragen. Das wäre sehr groß.

Bin ca. 170 groß ist mir 26 Zoll zu groß?

@DerEierSalat0

Hi,

es kommt nicht auf die Reifengröße drauf an sondern auf die Rahmenhöhe!Du musst deine Schrittlänge messen diese Schrittlänge musst du dann in die Rahmenhöhe umwandeln.Auf Google gibt es Tabellen mit der Rahmenhöhe und Schrittlänge.Google einfach mal nach.

Hoffe ich konnte dir helfen

@DerEierSalat0

Mit der richtigen Rahmenhöhe kannst alles von 26 bis 29 Zoll fahren.

Ist eigentlich eher Geschmackssache. Kleine Reifen sind im Gelände wendiger und bei Sprüngen stabiler; große Laufräder sind laufruhiger, haben mehr Spurtreue und rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln hinweg.

27,5 Zoll wäre also der Kompromiss dazwischen.

26 Zoll ist reifen,Felgen Größe, dann gibt es 28 Zoll seit neusten 29 Zoll :-)

Mit Zoll ist bei Fahrrädern der Reifen- bzw. Raddurchmesser gemeint. Das bedeutet, Reifen mit einem Durchmesser von 26 Zoll (=66,04cm) sollten zu deinem Fahrrad passen.

Ist das eher groß oder klein ?

Also sind 26 Zoll Räder groß oder klein (hab das Fahrrad noch nicht also kann ich es auch nicht einschätzen)

Anm. Von meiner Seite aus: Das normale Zoll hat nichts mit dem Zoll für das fahrrad zu tun. 26 Zoll = 559mm/570mm/571mm Durchmesser die 3 Größen fallen alle unter 26 Zoll. 28 Zoll sind übrigens von 609 - 642mm (genaue Tabelle auf Schwalbe.com)

Ein Zoll sind 2,54cm, das heißt ein Fahrrad mit 26 Zoll hat Räder mit nem Durchmesser von 66cm (26 * 2,54cm).

Sind 66cm groß?

Also 26 Zoll Räder

@DerEierSalat0

Ich glaube das ist ne Kindergröße, bin mir aber nicht sicher, habe ewig keine Fahrrad mehr gekauft, ich fahr nur mit meinem rum.

Und wieviel Zoll hat deins ?

@DerEierSalat0

Mit "ich fahr nur mit meinem rum" meinte ich, dass ich keine Ahnung habe, ich vermute aber 28 Zoll, da ich 1,90m groß bin. Das ist glaube ich die größte Standartgröße.