Welches Mountainbike bei Körpergröße 184cm?

4 Antworten

Also erstmal bis du mit 1,84 kein Kümmerling, die ausgesuchten Räder sind das schon eher.

Ich bin hier derjenige, der auch mal Räder verteidigt, die nicht die besten und teuersten Shimano-Teile angebaut haben, aber das was KS Cycling da rauswirft, kann ich dir beim besten Willen nicht empfehlen.

Das 26er: 7-fach hinten taugt für ein City- oder ein Mädchenrad, nicht für dich an einem Mountainbike.Die hintere Achse ist nicht stabil genug. Für mechanische Scheibenbremsen ohne Namen gilt das gleiche. Ganz neu im Flachen machen sie einen guten Eindruck, nach der ersten richtigen Abfahrt geht es mit den Problemen los. Diese Federgabel hat keine Einstellmöglichkeiten, die Firma Zoom keinen guten Ruf. Ich nehme an, dass sie keine echte Federung mit Zug- und Druckstufe enthält, sondern lediglich so etwas wie einen Federeffekt zum Vorführen bringt. Taugt nichts.

Das 29er wäre für deine Größe, und fallst du es im Alltag benutzen willst, schon besser. Außerdem ist die Hinterradnabe deutlich stabiler, kann man nehmen, wenn man nicht viel Geld hat. Auch sind die Reifen straßentauglicher. Dafür hast du an dem Modell aber gleich zwei dieser Schrottbremsen und einen Gabel ganz ohne Namen. Also nein, lass es besser, selbst wenn du nicht so der Sportler bist.

Hier geht es in der 200-Euro-Klasse weiter:

http://www.gutefrage.net/frage/gutes-mountain-bike-fuer-200--gebraucht-#answer110881448

Brauchbare 26er Mountainbike gibt es je nach Jahreszeit so ab 350, 400, wenn man sich auskennt und nicht angeben will, die 29er sind leider, ohne dass es einen echten Grund dafür gibt, deutlich teurer.

Schöne Grüße, Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich habe bzw möchte nicht soviel Geld dafür ausgeben. Mein Ziel ist nur am Wochenende damit zu fahren für 2-3 Stunden. Mehr nicht.

Ich möchte auch nicht mehr als 200€ ausgeben für ein neues Mountainbike.

@kuemmerling87

Das Angebot von KS Cycling ist nicht unbedingt mies, aber die beiden Räder nichts für dich.

Hier siehst du einen Vertreter der Zielgruppe dieses Unternehmens. (Danke, Philipp):

http://www.gutefrage.net/frage/fuji-bike-name-gesucht

Such dir jemanden, der Ahnung hat und pimpe ein Gebrauchtes! Es gibt auch Läden die Gebrauchte anbieten. 200 neu geht nicht, nicht bei 1,84 und mindestens 70 kg.

@kuemmerling87

Willst du beim 29er von KS Cycling die Bremsen bzw. wenigstens die wichtigere vordere durch eine gescheite Mechanische austauschen, gibt es für dich eigentlich nur die Avid BB7 mit 180mm-Scheibe, sind gut 60 Euro fällig. Eine Federgabel, die den Namen verdient, bekommst du nicht unter 100. Und selbst mit diesen Teilen bliebe dein 29er ein Schwergewicht. Lass es!

@FelixLingelbach

Es kann doch aber nicht sein das ich mehr als 200€ ausgeben muss für ein Fahrrad welches ich maximal am Wochenende für maximal 3 Stunden nutze. Da muss es doch eine günstige Variante geben ohne selber zu basteln sondern ein neues Fahrrad.

@kuemmerling87

Schwierig, aber unter Umständen möglich. Du musst auf eine Federgabel und auf Scheibenbremsen verzichten. Da geht kein Weg dran vorbei.

Bei den Gangschaltungen ist es auch nicht leicht. Kannst du ganz drauf verzichten, bekommst du für 200 schon ein sogenanntes Singlespeed. Ist dann idealerweise nichts dran, was kaputt geht.

Für empfehlenswert halte ich ebenfalls eine 3-Gang-Nabenschaltung oder 3X6, besser aber 3X8 Gänge über die Kette geschaltet, nicht aber 3X7 bei neuen Rädern.

Das nächste Problem ist, dass es bei allen Rädern sehr auf das Finish ankommt, auf die Endmontage. Kaufst du in einem guten Radladen, bestellen die dich sogar für eine Woche später zum Nachsehen und Nachziehen. Ein KS Cycling aus dem Netz fährst du genau einmal...

Kannst du dich mit so etwas anfreunden? Die 6-Gang-Schraubkranznabe ist auch nicht das tollste, aber konstuktionsbedingt schon stabiler als eine 7-fach. Außerdem kostet eine Austauschachse nur ein paar Cent.

Heute setzt sich die Auffassung durch, ein Fahrrad müsse nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Völliger Quatsch. Ich habe hier eins Bj. 52, dass besser läuft als jedes neue 200-Euro-Rad. Gerade Räder aus den 90ern lassen sich technisch gesehen mit wenig Geld wieder in den Neuzustand versetzen. Suche dir einen Fachmann, in einem Radladen meinetwegen, und sage, was du willst: ein Fahrrad, das technisch voll ok ist für 200 Euro. Jeder der halbwegs gut in seinem Job ist, kann dir da auch weiterhelfen.

@kuemmerling87

So wie du schreibst, willst du von A nach B kommen mit dem Rad und hast keine Ansprüche. Dann geh im Frühjahr zum nächsten Fahrradflohmarkt und hol dir einfach eines, das dir gefällt. Wenns auseinanderfällt kaufst dir ein Neues. Und nur so am Rande...ein neues "Einsteigermodell" geht ca. ab 800 eur los, alles darunter ist Spielzeug zum in die Schule fahren.

Wann wird endlich begriffen das 26 Zoll oder 29 Zoll mit Körpergröße absolut nichts zu tun hat. 26 Zollräder sind beweglicher 29 Zoll laufen stabiler. Sonst soll der Rahmen einfach zu dir passen.

26 Zoll Fahrräder sind für Menschen bis maximal 180cm

@kuemmerling87

Moin moin, nein, Kuku hat recht. Es gibt 20er für richtig große Leute. Alles eine Frage der Geometrie und des Einsatzzwecks. Auch ich fahre (u.a.) mit 1,83 zwei 26er. Beim einen sind die Straßenreifen so dick, dass sie ohnehin auf einen ordentlichen Durchmesser kommen, das andere ist ein vergleichsweise leichtes und wendiges Cityrad.

Habe allerdings auf Seiten von Mountainbike-Anbietern gesehen, dass die ihr Sortiment tatsächlich nach Körpergröße anbieten. Eine neue Entwicklung, wie ja das 29er überhaupt erst seit ein paar Jahren und das 27,5er ganz neu existiert.

Mein 26er Mountainbike habe ich von einem Freund, der größer ist als ich. Es passt perfekt.

@FelixLingelbach

Ok, das wusste ich nicht. Dann wird wohl auch ein 26er reichen. Gerade für meinen Zweck.

@kuemmerling87

Ja, wenn der Rahmen passt.

ein Beispiel für die Rahmenhöhenberechnung, es gibt aber mehrere gute Seiten:

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

Für jede Radart eine eigene Berechnungstabelle. Auch die Körpergröße reicht nicht da bei gleicher Größe verschiedene Schritthöhen sein können.

Raddurchmesser ist eine Größe die bei Kindern verwendet wird. Bei gewöhnlichen Rädern gibt es aber Hersteller die nur in kleinere rahmen 26² einbauen.

@kuku27

Ok also ich habe jetzt nochmal zwei Angebote rausgesucht die für mich finanziell in Ordnung sind, mehr als jedes 2. Wochenende oder jedes Wochenende ein paar Stunden fahren soll es gar nicht.

Artikelnummern bei eBay:

@kuemmerling87

Omg, wieder der 7-fach Schraubkranz. Und willst du wirklich nur im Schlamm fahren? Auf allen anderen Untergründen bremsen diese Stollenreifen.

"Gabel: Federgabel." Nein. Jede Federung besteht aus Feder und Dämpfer (beim Auto heißt das Stoßdämfer). Ohne hüpft man auf der Feder herum. Diese Gabel aber hat keine Dämpfung. Da sind in beiden Rohren nur kleine Stahlfedern drin und der Dämpfer bist du selber. Ein Fake für den Spielplatz.

Und dann das Gewicht. Du bekommst voll ausgestattete Tourenräder mit Licht, Schutzblechen und allem mit 17,9 kg.

Außerdem müsste dir selbst das 51er zu klein sein. Mein sportlich bequemes MTB hat 56 cm Rahmenhöhe.

@FelixLingelbach

Felix, hast lange Beine? Deine Schritthöhe sollte 95cm sein bei 56cm Rahmen. Bis 85cm sollte ein 48Rahmen passen. Aber ja, bei 185cm passen vermutlich bei normalen Proportionen eher 50cm-52cm.

Bei der Qualität wirst, lieber Kümmerling87, natürlich bei 150.-€ vieeeele Abstriche machen müssen. Da hat Felix schon recht.

@kuku27

Ich kann ruhig Abstriche machen. Wie gesagt soll das Fahrrad in der Woche maximal einmal befahren werden. Dafür muss ich kein super gutes Mountainbike kaufen. Da reicht eins für maximal 200€

@kuku27

Ja, Kuku, ich habe überproportional lange Beine. Einer meiner Freunde ist 1.93 und hat die gleiche Schrittlänge. Dazu hat das MTB nicht die Überhöhung, wie ich sie an anderen Rädern fahre, nur ein paar Zentimeter. 'Bequem sportlich' ;-), flott auf längeren Touren mit den anderen älteren Herren.

Nur ganz allgemein zur direkten Frage Deiner Überschrift.

Ich bin 184cm und fahre ein 26 Zoll Hardtail mit RH 53. Darauf sitze ich tatsächlich sehr komfortabel. Kann ich also als Richtwert empfehlen.

Allerdings kannst Du in jedem guten Fahrradladen Deine Maße nehmen und Dich beraten lassen. Würde ich generell tun bevor ich mir online einfach ein Fahrrad kaufe. Besonders bei Privatverkäufern wo Dein Recht zur Rückgabe oder einem Umtausch null gleicht.

Also ich habe mir heute das "Bergamont Revox 4.4" gekauft in einer B.O.C. auf Bike Filiale in Hamburg.

29 Zoll und 61cm Rahmenhöhe. Ich sitze perfekt drauf und bin sehr zufrieden.

Hier mal die Artikelnummer für das gleiche Fahrrad bei eBay.

Das kann ich jedem nur empfehlen:

Gruß