Wieviel Zoll sollte bei mir ein Ebike haben ,wenn ich 190 cm groß bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 29" sind sicher die Laufradgröße, dass hat mit der Körpergröße des Fahrers so gut wie nichts zu tun.

Wichtiger ist die Rahmengröße, von einem Fahrrad gibt es in der Regel mehrere Rahmengrößen. Da kommt es drauf an, wie der Hersteller seine Rahmengrößen unterteilt, oft gibts den dann in S, M, L und XL, manchmal auch noch XXL. Das sind dann Rahmengrößen von 15 Zoll bis 23 Zoll, gemessen wird da meist das Sitzrohr von Mitte Innenlager bis Oberkante Sitzrohr, wo die Sattelstütze anfängt.

Mit 190 cm ist man sicher im Bereich 21 oder 23 Zoll Rahmenhöhe, je nach Geometrie des Rahmens.

rainerpb
Fragesteller

Zu Rahmengröße etc. werden da im Angebot überhaupt keine Angaben gemacht...

https://www.bluewheel.de/e-bike-bxb75-schwarz-29-zoll-16ah

entweder bin ich blöd oder das Angebot ist nicht gut

Spikeman197  24.05.2020, 12:04
@rainerpb

Für mich ist das immer ein schlechtes Zeichen. Was mir mit 1,97 m schon angedreht werden sollte, geht auf keine Kuhhaut! Da hätte man auch im Supermarkt kaufen können!

Topotec  24.05.2020, 12:24
@rainerpb

Ja, bei deinem Link sind ja überhaupt keine Beschreibungen des Bikes. Die findet man erst auf der Seite, wenn man ein wenig sucht:

https://www.bluewheel.de/e-bike-bxb75-schwarz-27-5-zoll-14-4ah-l#undefined

Anscheinend gibt es dort keine verschiedenen Rahmengrößen, sondern das Rad gibts als 27,5 Zoll-und 29 Zoll-Variante, das wars. Heißt quasi, man hat da nen Einheitsrahmen, was so das schlechteste ist, was man kaufen kann.

Und wenn ich mir dann noch für den Preis diese miese Ausstattung ansehe und das Gewicht...immerhin 32 Kg....mein lieber Scholli, was für ne Gurke!

rainerpb
Fragesteller
@Topotec

;-)) vielen Dank ! Brauche eigentlich auch nur eins um ca, 9 Km damit zur Arbeit zu fahren,um den öffentl. Nahverkehr derzeit zu umgehen...

Die Zoll-Größe des Rades sagt so gut wie nichts über die Größe des Fahrrades aus. Was du brauchst ist die Höhenangabe des Rahmens. Die richtige Größe für deinen Körper kannst zu berechnen. https://www.hartje.de/fahrrader/rahmenhoehenrechner/

Du brauchst nicht nur deine Körpergröße, sondern zusätzlich

- Beininnenlänge

- Armlänge

Und dazu die Rahmengröße, die Rahmengeometrie und die Rahmenlänge.

Außerdem die Länge des Vorbaus.

Mit der Geometrie wird festgelegt, wie lang das Sattelrohr sein soll, welchen Winkel es hat und damit, wo ungefähr der Sattel sein wird.

29 Zoll beschreibt den Durchmesser der Laufräder, du benötigst aber die Rahmenhöhe des Fahrrades und diese sollte sich bei deiner Größe weit oben im 50er cm Bereich bewegen, ich fahre mit 1,95cm Größe eine Rahmenhöhe von 62cm. Online kannst du das aber berechnen.

rainerpb
Fragesteller
DerJoergi  24.05.2020, 12:19
@rainerpb

Klingt alles sehr kurios, zum einen scheint man da keine Rahmengröße auswählen zu können und zum anderen sehe ich überhaupt keine Angaben zu den Elektrokomponenten. In der Preisklasse bekommst du teilweise auch schon Bosch-Antriebstechnik, aktuell scheinen die Preise aber enorm gestiegen zu sein, da wegen Corona plötzlich alle aufs Fahrrad umsteigen.

Das dürfte passen, aber bist du sicher mit 29 ? Zoll, nicht 28.

Spikeman197  24.05.2020, 11:50

MtBs mit extra dicken Reifen werden 29er genannt, weil das dann dem Außendurchmesser entspricht.