Klapprad 20 Zoll (50,8cm) für große Menschen geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Körpergröße ist kein Problem, wenn die Sattelstütze sich ausreichend weit ausziehen lässt. Ich bin auch 1,90 m und habe schon mal auf so einem Teil gesessen.

Diese Falträder sind jedoch grundsätzlich nicht dafür geeignet, längere Touren zu fahren - da stimmen einfach die Proportionen nicht. Sieh die Dinger einfach als Gehhilfe... :-)

Beim Kurvenfahren muss man aufpassen, nicht mit dem Pedal am Boden aufzusitzen. Und ich würde eher ein Rad mit Nabenschaltung nehmen als mit Kettenschaltung - vielleicht möchte man ja doch mal ein bisschen ins Gelände, und das Schaltwerk endet "knapp über dem Boden"...

Schau mal nach dem Dahon Dash p 18. Man muss ihm unbedingt BMX-Reifen verpassen, dann ist es brauchbar. Du kannst natürlich auch nach einem Rad suchen, das sich leicht zerlegen lässt. Die Räder sind dank Schnellspanner meist kein Problem, wäre nur der Lenker. Mit Sicherheit gibt es für jeden Bedarf das richtige Fahrrad. Man muss es nur finden und bezahlen wollen.

Diese Billig-Teile aus dem Internet haben nach meiner Wahrnehmung eine wenig optimale Geometrie, so dass Du mit 190 cm wahrscheinlich nicht gut darauf sitzt. Allerdings: Zum Brötchenholen wird es reichen und für viel mehr taugen solche Räder nicht. Wenn Du ein Rad haben möchtest, das auch für mehr taugt, solltest Du in den Fachhandel gehen und Dich dort beraten lassen und probefahren (und dann auch dort kaufen). Du kannst dann auch ausprobieren, wie das Falten funktioniert und wie groß das Paket dann ist - das ist im Camper ggf. auch wesentlich. Dahon taugt für den Einstieg, bei welcher Preisklasse Tern beginnt, weiß ich nicht. Richtig gut wird es dann mit den drei B: Bernds, Birdy und Brompton, der kleine Bruder vom Birdy, das Frog, ist auch nicht schlecht. Dabei hat Brompton auf jeden Fall die Nase vorn, was das Klappmaß angeht, das Frog kommt nah dran. Bernds und Birdy sind gefaltet größer, fahren nach meiner Wahrnehmung aber besser. Das Birdy ist für Leute bis rund 190 cm ausgelegt. Für das Brompton gibt es eine Teleskopsattelstütze für große Leute. Und abschließend: Die Laufradgröße ist nicht maßgeblich dafür, ob Du mit Deiner Körpergröße darauf passt: Bernds hat 20", Brompton 17", Birdy 18" und Frog 16".