Fahrrad mit Rahmengröße 56 cm gekauft zu groß?

4 Antworten

Wenn dann widerrufen und nicht stornieren.

Kaufe niemals ein Fahrrad online, wenn Du das gleiche Fahrrad nicht vorher selbst irgendwo zur Probe gefahren hast.

Was der Hersteller oder irgendein Größenrechner sagt, ist für Dich ein Anhaltspunkt aber mehr auch nicht. Entscheidend ist, ob das Fahrrad "passt" und das kann Dir kein Rechner garantieren.

Bikefitting ist relativ komplex und nichts was sich pauschal auf jedes Fahrrad übertragen lässt.

Es ist nicht unnormal dass du bei einem Rad eine Größe S und bei einem anderen eine Größe M benötigst.

Die Höhe des Sattelrohr ist ja nicht die einzige Metrik auf die es ankommt, im Zweifelsfall ist es einfach schlauer in ein Beradungshaus zu gehen und probezusitzen. Dort kann der Verkäufer das Rad auch direkt auf dich einstellen.

Ob das Fahrrad zu groß für dich ist, kannst du nur ausprobieren. Wobei 2cm nicht wirklich was ausmachen sollten. Entscheidend ist eher, ob du den Sattel so tief in den Rahmen schieben kannst, dass er von der Höhe her passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welches Rad geht es denn? Link wäre ideal 👍

Dann nennst Du uns Deine Schrittlänge und Armlänge. Wie man das exakt misst, weißt Du?

Damit KÖNNTE man ggf. Aussagen wagen, was für eine Größe Du benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter