Fahrrad bei starkem Trampeln schwergängig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vielleicht schleift das Rad, also der Mantel am Rahmen oder am Schutzblech.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragQuadrat
14.04.2016, 10:47

Ich sehe noch nicht, warum es das eher tun würde wenn ich stärker trample. Könnte es ein Überspannungsmechanismus des Dynamos oder Ähnliches sein?

0
Kommentar von FragQuadrat
14.04.2016, 15:21

Ja, perfekt! Es war tatsächlich genau das. Das Rad wird auf beiden Seiten mit einer Sechskantmutter festgezogen und wenn ich stark zutrete, dann verschiebt sich die eine Mutter etwas und durch die daraus resultierende Schiefstellung des Rades schleift dieses am Rahmen. Danke!

0

Das Rascheln deutet auf ein defektes Kugellager in der Nabenschaltung. Das kann man selbst ersetzen, wenn man dieselbe von der Bremsseite her öffnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat der Gang in der Nabenschaltung was. Da müsste man diese wahrscheinlcih mal überholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung