Vintage Rennrad: Tretlager knaaaarrrrzt?

4 Antworten

Wenn (BSA Standard-)Gewinde, dann sind höchstwahrscheinlich die im Rahmen eingeschraubten Gewindeschalen nicht ganz fest.

Nach 9 Jahren ohne Wartung nicht ungewöhnlich.

Wenn sich die Kurbel unabhängig davon gleichmäßig ruckelfrei drehen lässt, ist das Lager ok.

Dafür hat man als normaler Mensch aber eigentlich kein passendes Werkzeug. Also ab in den Radladen. Dort sollte dann auch die Ursache eindeutig zu finden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ollie69
Fragesteller

danke,aber ich repariere am Fahrrad schon immer ALLES selber (außer das Tretlager,dazu kam es noch nie)...du meinst mit "ruckelfrei" die normale Tretbewegung und nicht eventuelles Spiel der Achse im Lager?

Hatte das gleiche Problem nur am neueren Rad. Da Ich auch alles selber reparieren will, altes Lager Raus, neues bestellen und einbauen.

Kann man locker selbst machen, bloß nicht verzweifeln wenn es etwas fest sitzt. Aber aufpassen die Lagergewinde nicht zu beschädigen.

Natürlich könnte man es auch öffnen und neu fetten, aber dann braucht man noch spezielleres Werkzeug und wahrscheinlich sind die Kugeln schon verschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann hast Du das Lager zuletzt gefettet?

Zerlegen, saubermachen, neu fetten.

ollie69
Fragesteller

ich noch nie...habs vor 9 Jahren gebraucht gekauft und Räder und Bremsen erneuert..hat aber immer schon geknarrzt...

die Kugeln sind bestimmt auch verschliessen

RobertLiebling  22.08.2018, 14:52
@ollie69

Das siehst Du ja, wenn Du es reinigst.

Damals konnte man die Lager wenigstens noch selbst warten - aber man muss das halt auch tun.