Frage von MarcelHar, 29

Kann ich mit meiner 3/32 Kette ein breites Kettenblatt fahren (1/2x1/8)?

Mein Kettenblatt hat sich heut verabschiedet und ich hab nur noch ein passendes da, das ist aber leider von einer SSP Kurbel für breite Ketten.

Kann ich das trotzdem fahren? Hinten ist ein 3/32 Ritzel drauf.

Antwort
von Hasibert, 12

Das kommt auf die Dicke des Kettenblattes, insbesondere der Zähne an. Die sollten nicht viel breiter als 2,0 mm sein. Die Ritzel und Kettenblätter bei 6-, 7- und 8-fach liegen in etwa bei 1,8 bis 1,9 mm, haben also noch etwas Luft in der Kette. Halte das Kettenblatt einfach mal auf die Kette und schau nach, ob die Zähne leicht in die Kettenglieder greifen. Bei dickeren Kettenblättern könnte als Folge die Abnutzung von Blatt und Kette höher liegen, besonders bei Schrägzug der Kette.

Kommentar von Hasibert ,

Kann auch sein, dass das Schalten auf das dickere KB schlechter geht, weil die Kette nicht so gut darauf rutscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community