Kann ich mit meiner 3/32 Kette ein breites Kettenblatt fahren (1/2x1/8)?

1 Antwort

Das kommt auf die Dicke des Kettenblattes, insbesondere der Zähne an. Die sollten nicht viel breiter als 2,0 mm sein. Die Ritzel und Kettenblätter bei 6-, 7- und 8-fach liegen in etwa bei 1,8 bis 1,9 mm, haben also noch etwas Luft in der Kette. Halte das Kettenblatt einfach mal auf die Kette und schau nach, ob die Zähne leicht in die Kettenglieder greifen. Bei dickeren Kettenblättern könnte als Folge die Abnutzung von Blatt und Kette höher liegen, besonders bei Schrägzug der Kette.

Hasibert  17.06.2016, 15:30

Kann auch sein, dass das Schalten auf das dickere KB schlechter geht, weil die Kette nicht so gut darauf rutscht.