Welches Schaltauge passt für einen alten DDR Diamant Rennradrahmen ca 1960?

1 Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
claudek
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja genau so sieht es aus, ich konnte irgendwie kein Foto in meine Anfrage einfügen, ist aber auch mein erstes Forum.

Ich dachte, dass dieser Adapter nicht passt, weil er ja für ein schräges Ausfallende gedacht ist, aber wenn man ihn nicht ganz festzieht, lässt sich das Laufrad wahrscheinlich dran vorbei und raus ruckeln.

eine andere Idee von mir war, vielleicht gleich ein Shimano Positron oder Tourney Schaltwerk dranzubasteln. Macht das Sinn oder sind diese Teile viel zu alt und überholt?

FelixLingelbach  26.10.2018, 12:00
@claudek

Positron ist Ende der 80er ausgelaufen. Das war ein einfaches Parallelogrammlaufwerk genau wie das Renak, das ursprünglich an deinem Rad war. Beide sind einem Schrägparallelogrammschaltwerk wie dem Tourney unterlegen. Würde ich nicht wollen.

Tourneys gibt es sehr viele, alte, neue, welche mit Adapter, welche ohne. Ja, wenn du noch eins hast, kannst du das probieren. Oder eins kaufen:

https://www.lxs-bike.de/schaltwerk-tourney-rdty-21,3,75,19274

Muss du halt sehen, wie du das mit der Fixierschraube machst.