Wie kann ich eine alte Nabenschaltung am Fahrrad einstellen wenn der Gang nachlässt?

3 Antworten

eigentlich brauchst du nur den "Seilzug" ein bisschen anpassen. Geht manchmal mit einer Schraube die dran ist und man muss das spannen oder lockern. Oft hilft auch etwas Öl oder Fett in der Mechanik.

Einstellen könnte ich dir sagen, wenn ich wüsste, welche 3-Gang das ist. Vielleicht müsste ich auch erst hier nachgucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung#.C3.9Cbersicht_und_Einstellungen_der_Nabenschaltungen

Da du einen Leerlauf hast, wird deine Schaltung eventuell eine alte Fichtel&Sachs sein. Die wird auf Zugspannung im 3. Gang eingestellt: Am Schalthebel auf '3' stellen, dann dafür sorgen, dass der Zug gespannt ist, das Schaltkettchen sich aber noch nicht aus der Nabe raus bewegt.

Bei alten Nabenschaltungen hilft aber oft alle Einstellerei nichts. Die Nabe reagiert nicht mehr, besonders bei Kälte. Da hilft folgendes:

Etwas WD-40 oder ein anderes Kriechöl (Brunox, Caramba, Balistol) in die Nabe sprühen. Das löst das alte Öl wieder an.

Vorsicht! In der Nabe sitzt auch der Rücktritt. Wenn dessen Bremsmantel kein Fett mehr hat, blockiert er beim Bremsen. Also wirklich 'etwas' WD-40!

Wenn deine Gangschaltung wirklich von SRAM (vorher Fichtel & Sachs) ist: Schaltkettchen rausdrehen, dann reinsprühen. Und gleich bewegen.

Funktioniert die Schaltung wieder, mit etwas normalen Mechaniköl nachölen.

Die gute Nachricht: Richtig kaputt sind die Naben selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
drakonasz  14.02.2021, 15:20

Bloß kein WD40 in die Nabe. Das ist Kriechöl und kein Schmieröl. Damit macht man die Nabe kaputt. Am besten ist Gravitöl

FelixLingelbach  14.02.2021, 15:26
@drakonasz

Nur ein bisschen und dann nachölen. Das Wd-40 kann das alte Fett wieder anlösen, es wird es aber nicht ausspülen. Es funktioniert so.

Ich nehme solche Naben auch komplett auseinander, mache sie sauber und fette sie neu, dann natürlich ohne WD-40.

Eine vielleicht bessere Annleitung:

https://youtube.com/watch?v=y3zcuZRVjk4

Sonst wie es "FelixLingelbach" beschreibt! Mit dem Wenigkaputtbar der 3fach Sachs stimme ich nicht überein. Wenn die Schaltung nicht im eindeutig definierte Bereich längere Zeit geschaltet wird leiden die Zahnräder deutlich, es kommt zum Abtrag und somit zur Fehlfunktion. Eine wirtschaftliche Reparatur ist nicht mehr möglich.