Fahrrad Gangschaltung Kaputt Gemacht?

6 Antworten

Nein, nix kaputt.

Schalte doch mal oben am Lenker und guck, was gleichzeitig unten an der Kette passiert. Man kann alles sehen. So eine Schaltung ist leicht zu verstehen, eben weil alles offen liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du hast vermutlich eine Kettenschaltung, und das vollständige Schalten geht nur während der Fahrt. Kaputt gemacht hast du aber nichts.

Bei einer Kettenschaltung hast du vorne wie hinten jeweils mehrere Zahnräder. Die Übersetzung, also ob du langsam und locker oder schnell und anstrengend fährst, hängt vom Verhältnis der Zahnräder Vorne:Hinten ab. Vorne wenig, hinten viel tritt sich superleicht aber du kommst nicht auf Geschwindigkeit, vorne viel hinten wenig tritt sich schwer, du kommst aber auf Geschwindigkeit.

Wenn du an deinen Schalthebeln schaltest, bewegst du vorne und hinten Teile, die die Kette über die Zahnräder drüber bewegt. Dazu muss die Kette aber erst einmal in Bewegung sein, denn die Zahnräder greifen ja richtig tief in die Kette rein. Wenn du nun schaltest, ohne zu treten, bewegt sich das Führungsteil (hinten Schaltwerk, vorne Umwerfer genannt), kann aber die Kette erst mal nicht bewegen. Wenn du dann anfängst, zu treten und hast vorher schon mehrere Gänge geschaltet, springt die Kette vom alten Gang über mehrere Gänge in einem Schlag in den neuen Gang. Hört sich spektakulär an, ist aber ungefährlich, vielleicht auf Dauer etwas stärkere Abnutzung für Kette und Zahnräder, wenn man das zu oft macht. Nachteil ist, wenn du in einem hohen Gang (schwer für schnell fahren) an einem Berg stehst und anfahren willst, kannst du nicht so leicht in einen kleinen Gang wechseln, sondern musst erst mal antreten, bis die Kette sich in die kleinen Gänge rein bewegt.

Wichtiger ist, dass du nicht alle Gänge benutzt, wenn die Kette zu schräg läuft, geht sie schneller kaputt. Benutz also nur bestimmte Kombinationen, z.B. bei 21 Gang (vorne 3, hinten 7 Gänge) Vorne 1 Hinten 1-3, Vorne 2 Hinten 3-5, vorne 3 Hinten 5-7 oder bei 27 Gang (Vorne 3, Hinten 9 Gänge) Vorne 1, Hinten 1-4, Vorne 2 Hinten 3-7, Vorne 3, Hinten 6-9. Ansonsten nutzen Kette und Zahnräder zu schnell ab und das wird teuer.

von einmal geht die Schaltung nicht kaputt, Versuch noch mal zu Schalten wenn es dann ohne Probleme klappt hat sie nur durch das wechseln der Kette auf ein anderes Ritzel geknackt weil beim antreten dann die Kette unter Belastung gewechselt hat.

Man soll ihn beim fahren schalten damit er nicht unter spannung ist. Das knacken das du gehört hast ist nur der gangwechsel. Probiers aus schalte beim stehen bleiben und schau auf die kette und du wirst merken das du für ein kurzen moment mit meht kraft tretten muss und anschliesend das knacken kommt , ist alles normal aber schalte lieber mein fahren da ich glaube dass das nach einer zeit nicht 'gesund' für die kette ist.

Mfg ramboderfragen

Ähhh was hast du für eine Achtung hab shimano Seite xt ( beste Aufen Markt) ich schaltet auch im stehen wenn du einen hohen gang drinnen hast und du viel kraft investiertss macht es bei mir auch einen kurzen schalg. dies is weil die Kette einen kurzen Zug bekommt. Also nein schaltet is nicht kaputt