Ist ein Fahrrad ohne Gangschaltung Verkehrsicher?

7 Antworten

Es gibt auch sogenannte singlespeeder, welche gar keine Gangschaltung haben. Das ist also kein Muss. Allerdings sollte die "Schaltung" noch so weit in Ordnung sein das die Kette sauber läuft und sich nicht verkantet und du somit stürzen könntest.

"Verkehrssicher" heißt im Wesentlichen: Alle vorgeschrieben Reflektoren dran, funktionierende Beleuchtung vorhanden, funktionierende Bremsen, Reifen in Ordnung (Profil).

Solange Du damit vorwärts kommst, tut die kaputte Schaltung nichts zur Sache.

Es gibt auch Leute wie mich die extra nur auf einen Gang umbauen weil es für die stadt viel besser ist. Spart Gewicht, Lärm und Zeit und sieht besser aus. Heißt dann Singlespeed und auf illegale weise fixie odef fixed, da hat man dann keine Bremsen was ich aber zu gefährlich finde

0815Joe  12.01.2019, 05:53

Ja, sehen schön minimalistisch aus, sind mir aber zu langsam und zu unsportlich.

Eine Gangschaltung hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun. Dazu zählen eher Beleuchtung, Reflektoren, Bremsen und Profil...

T3Fahrer

gamcanus  11.01.2019, 15:45

Profil doch nicht. Hast du mal ein rennrad mit Profilreifen gesehen?

FelixLingelbach  11.01.2019, 17:05
@gamcanus

Zuerst kommen die Bremsen und dann, gerade jetzt im Winter, die eigene Sichtbarkeit. Die 'helltönende Glocke' ... na ja.

gamcanus  11.01.2019, 17:51
@FelixLingelbach

Ich habe in der Stadt noch nie Profilreifen gebraucht, die Klingel brauche ich min. 4 mal am Tag und die Bremsen sind unverzichtbar

Natürlich, was sollte denn deine Sicherheit gefährden? Es fährt sich maximal nicht so komfortabel