Mit Mountainbike auf Straße fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reifenverschleiß ist auf Asphalt natürlich etwas höher als auf weichem Waldboden. Aber das hält sich auch in Grenzen, es ist jetzt nicht so als könntest du da beim Verschleißen zuschauen.

Der Rollwiderstand ist halt recht hoch. Im Gelände nimmt man das in Kauf, weil der höhere Grip einfach Vorteile bringt, die den Rollwiderstand verschmerzbar machen. Auf der Straße hingegen bringt dir der griffige Reifen keinen Vorteil, aber der Rollwiderstand bleibt hoch. Gleiches gilt für den höheren Luftwiderstand durch die aufrechtere Sitzposition und den breiten Lenker.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, warum das Mountainbike technisch ein Problem mit der Straße haben sollte.

Im Übrigen gibt es sehr viele Leute, die unbedingt Mountainbikes haben wollen und nie von befestigten Straßen abbiegen.

ich glaube mit einem Treckingrad bist du gut bedient, das eignet sich für Stadt und auch mal für leichtes Gelände.

Insbesondere bei Reifen muss man natürlich immer Kompromisse eingeihen, grobe Stollenreifen sind zwar gut für Gelände taugen aber nichts auf Asphalt. Während ein guter Rennfeifen auf Asphalt taugt nur nicht im Gelände.

Gleichwohl gibt es auch vernünftige Tourenreifen die sowas im leichtne Gelände als auch auf Asphalt funktionieren.

Nur Finger weg von vollgefederten Fahrräder, in der Stadt wirst du mit den Dingern einfach nciht glücklich.

Wenns kein krasser downhill ist und keine faträder dran sind, würde ich behaupten dass man kein großen unterschied merkt im normalen Straßenverkehr

Ja, das ist kein Problem. Ich fahre etwa 50:50 Straße:Schotter. Klar ist der Rollkomfort nicht so toll wie bei Straßenreifen. Aber da kannst Du ja wählen, was Du aufziehst. Schlecht für die Reifen ist es nicht. Also, die Abnutzung hält sich in Grenzen.