Kann man mit einem BMX Bike auf der Straße fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht: BMX und MTB sind nicht das Gleiche ;)

Du kannst mit jedem Fahrrad legal auf der Straße fahren, das die vorgeschriebene technische Ausstattung hat. Ob du das Fahrrad so gekauft hast oder es selbst dahingehend nachgerüstet hast, ist egal. Du brauchst:

  • 2 Bremsen
  • Klingel
  • Weißes Licht nach vorne
  • rotes Licht nach hinten
  • weißer Reflektor nach vorne
  • roter Reflektor nach hinten
  • gelbe Reflektoren nach vorne und hinten an den Pedalen
  • Rad-Reflektoren zu den Seiten. Entweder die gelben Katzenaugen, oder Speichenreflektoren (an allen Speichen!), oder einen umlaufenden Reflexxstreifen an den Reifenseiten.

Und alle Lichter & Reflektoren müssen ein Prüfzeichen haben. Bei den Lichtern musst du außerdem darauf achten, dass sie nicht zu hoch (max. 120 cm) oder zu tief (min. 40 cm) montiert sind. Wird bei einem BMX evtl. zum Problem.

Nachlesen kannst du das z.B. hier.

Die Reifen könnten sich ja schnell abnutzen, da das Bike nicht für den harten Untergrund ausgelegt ist.

Das ist richtig. Wobei auch ein schnell verschleißender Reifen am Hinterrad normalerweise 2000 km mitmacht. Sofern man nur auf der Straße fahren will, ist es ja relativ unproblematisch, das Profil komplett runter zu fahren. Es fahren nicht viele "Gelegenheitsfahrer" 2000 km im Jahr. Nach einem Jahr den Reifen durch einen mit härterer Gummimischung zu ersetzen, fände ich finanziell vollkommen okay.

Aber:

Habt ihr Empfehlungen?

Fahrräder sucht man sich nicht nach der Farbe aus. Was nützt es dir, wenn das Fahrrad toll aussieht, aber du bei jeder Fahrt Rückenschmerzen bekommst und es dann doch lieber im Keller verstauben lässt?

Das wichtigste Kaufkriterium sollte sein, ob sich das Fahrrad bei der Probefahrt gut anfühlt!

TZLateNight07
Fragesteller

Danke, ich werd deine Tipps auf jeden Fall beim kauf berücksichtigen.

Hey,

das musst Du dir dann ansonsten keine Sorgen machen. Ich hab für dich schnell ermittelt. Insofern dann Lichter dran geschraubt sind, Reflektoren auch vorhanden sind musst Du dir da um nichts weiter Gedanken machen.

Wenn sich die Reifen abnutzen dann musst du die halt einfach öfters wechseln. Ansonsten gefährdest du dich, oder andere.

Grüße

Tim

Ich würde ein "mountainbike" nehmen

Das bmx hat nur einen gang und durch den tiefen lenker etc ist das echt anstrengend auf dauer. Vor allem für den Rücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung