Kann man an ein mountain bike einen Gepäckträger anbringen?

6 Antworten

Gepäckträger, die an der Sattelstütze befestigt werden, sind kaum belastbar und rutschen, bei Brems- und Lenkmanövern mit etwas Last, meist nach links oder rechts weg, egal wie fest man sie zieht. Zu fest kann man sie auch nicht ziehen, sonst zerdrückt man die Sattelstütze. Diese Art ist also grundsätzlich nicht empfehlenswert. Die bessere und stabilste Art ist die klassische Gepäckträger-Art. Ich spekuliere aufgrund der 21-Gang Schaltung auf ein älteres MTB, was Cantileverbremssockel hat. Es gibt Gepäckträger, die man an den Bremssockeln mit befestigen kann, ohne die Bremse zu behindern. Meistens haben die Rahmen auch vorgefertigte Gewindeösen, an denen ein einfacher Gepäckträger befestigt werden kann. Sollten diese Gewinde nicht vorhanden sein, kann man den Gepäckträger auch mit Schellen befestigen. Ein normaler, ausreichend stabiler Gepäckträger kostet um die 25€, z.b. von POINT. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn der Radhändler deines Vertrauens einen Blick auf das Rad wirft.

Es gibt sehr stabile Gepäckträger für Sattelstützen. Brauchst halt ne ordentliche Sattelstütze. Ich selbst habe ein solches Teil an meinem Scott Bike und fahre damit schon viele Jahre extreme Mountainbiketouren. (siehe. www.mountainbike4fun.de ) Bis 4 Kilo Gepäck geht da locker. Sind einfach zu montieren und passen immer. Viel Erfolg

Ja kann man.

Laß dich beim Fahrradhändler deines Vertrauens beraten.

Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, mir wurde er auf Google trotzdem sofort angezeigt. Da ich letztens selber einen Gepäckträger an mein Mountainbike angebracht habe, hilft dieses Video vll den Ein oder Anderem: https://youtu.be/oXib4pZ_0i8

LG Manu