Welche Teile brauch man um selbst ein mountainbike zu bauen?

2 Antworten

Für ein fully: Rahmen, federgabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Griffe, bremsen+ Scheiben, laufräder+ reifen, dämpfer coil oder Luft, kurbelgarnitur+ kettenblatt, schaltwerk, Kassette, Kette, innenlager, schalthebel, sattelstütze absenkbar, Sattel.

Das dürften alle Teile sein. Die Teile würde ich online kaufen. Reifen und Griffe kriegst du auch in einem normalen Fahrrad laden noch.

Sich ein Mountainbike selbst aufzubauen ist jedoch viel teurer als wenn man ein fertiges kauft. Rahmen meistens schon um 3k

VG

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gehe mal von einem Hardtail aus.

Rahmen, Gabel, Steuersatz, Räder, Innenlager, Kurbelgarnitur, ggf. Umwerfer, Schaltwerk, Ritzelpaket/Kassette, Kette, Vorbau, Lenker, Bremshebel, Schalthebel, Bremsen (Sattel und Scheiben), Sattelstütze, Sattel.

Das dürften soweit alle Teile sein. Für manche wird Spezialwerkzeug benötigt (Einpressen Steuerlager, Innenlagermontage). Die nötigen Züge für Schaltung und (hydraulische) Bremsen hab ich bisher nicht aufgelistet, die sind aber natürlich auch nötig.

Spieltvhd1909
Fragesteller

Jaaa viele Teile, finde ich dafür auch eine Anleitung

RobertLiebling  16.11.2022, 16:22
@Spieltvhd1909

Für viele Arbeitsschritte findest du Tutorials auf YouTube.

Auch legen Hersteller wie Shimano regelmäßig Montageanleitungen bei.

Beim Steuersatz beispielsweise musst du aber erst mal herausfinden, welcher zu deinem Rahmen passt. Da gibt's verschiedene Varianten.

Spieltvhd1909
Fragesteller

Und wo sollte man die Teile alle kaufen

AntiRedlich  16.11.2022, 21:52
@Spieltvhd1909

Fahrradgeschäft, online oder eBay. Wir haben z.b. noch ein paar Rahmen auf dem Dachboden in der Firma.

AntiRedlich  16.11.2022, 21:50

+ ganz viele Kleinteile, Züge und Pedale wären nicht schlecht.