Bedenkenlos kaufen kann man es sicherlich nicht, denn wer kann schon hellsehen? Aber wenn etwas nicht so richtig passt - dir z.B. der Sattel nicht gefällt, dann kannst du den einfach nachkaufen, denn du hast ja so viel Geld gespart gegenüber den teuren Varianten, dass du diesen finanziellen Puffer haben (oder zumindest einplanen) solltest.

Auch musst du davon ausgehen, dass du das Teil selbst einstellen musst, wenn es geliefert wird. Auch wirst du da nicht viel Hilfe von einer Werkstatt bekommen, weil da einfach keine ist. Wenn du aber schon ein paar mal an Fahrrädern herumgeschraubt hast oder zumindest etwas technisch versiert bist, werden dir sicherlich ein paar Youtube-Videos und/oder Bedienungsanleitungen weiterhelfen. Du musst halt viel Zeit mitbringen! Und wenn es einmal Fragen gibt, dann musst du dich da lange durch eine Hotline telefonieren, falls man dir da überhaupt weiterhelfen kann.

Es wäre natürlich super, wenn du das mal irgend wo Probefahren könntest. Auf der anderen Seite machst du mit dem Preis auch nicht so viel kaputt und Sattel oder Pedale kannst du ja austauschen. Notfalls sogar den Lenker und damit kannst du das Teil immer noch auf dich anpassen, falls es nicht so richtig passen sollte (zumindest im gewissen Rahmen).

Smart-Technisch - also mit Nutzung einer App oder ähnlichem würde ich jetzt nicht rechnen, braucht aber auch nicht jeder.

Von der Motorisierung ist es nicht üppig ausgelegt aber sicherlich vollkommen ausreichend, wenn man bedenkt, dass du ja noch eine 3x8 Gangschaltung hast. Hier solltest du dir im Klaren sein, dass der Motor bei steilen Bergen nicht so gut Power gibt, wie ein Mittelmotor. Für starke Bergfahrten ist es eher nicht so geeignet. Zum schnell auf Arbeit kommen (indem man immer schnell auf 25 km/h hochbeschleunigen kann) aber sehr wohl.

Fazit: Ein sehr attraktiver Preis. Sicherlich kein Performance-Wunder (in Antriebsleistung und Steifigkeit), aber für normale Fahrten kann es sicherlich auch Spaß machen. Du solltest aber noch ein paar Hundert Euro für dich als Reserve (Schutzbleche und co.) einplanen.

Fischer ist eine Baumarkt Marke in den Augen von uns Händlern. Gibt genug die solche Räder garnicht annehmen. Wenn was mit der Elektronik ist stehst du da weil das nur Vertragspartner können und Saturn Verweist dich - wie bei E scootern auch - drauf zum Radhändler zu gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ich schließe mich Bernhard an. Unter 2000€ kann das Fahrrad leider nicht wirklich richtig gut sein

Für mal ab und zu fahren reicht es sicherlich aus, für jeden Tag zur Arbeit eher nicht zu empfehlen.

Die Frage ist, was Du damit machen willst. Das Rad hat keine Straßenzulassung. Das heißt, Du kannst damit nur Off Road fahren. Ist ja auch ein Mountainbike. Allerdings in einer Minimum Ausstattung. Die hält nicht sehr lange im Gelände durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Ebike613  25.06.2023, 20:26

2 lichter dran und es hat eine strasenzulassung