Lohnt sich Rad-Neuaufbau?

3 Antworten

Wenn du so nen heftigen Sturz hattest, das viele Teile kaputt sind, ist imho die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der Rahmen was abbekommen hat.

Und wenn du nur wenig Ahnung davon hast, würde ich erst Recht die Finger von lassen, besonders für so lebenswichtige Teile, wie die Bremsen.

Wie wäre es mit einem gebrauchten? Manchmal haben auch Händler gute Gebrauchte. Die sind dann auch durchgecheckt und in Ordnung.

maowb84
Fragesteller

Ich möchte selber schrauben. Und es ist nicht so, als sei ich lernbehindert. Wenn man etwas nicht kann, lernt man es eben. Ein gebrauchtes kommt nicht in Frage, ich möchte das Fahrrad wieder aufbauen.

Reifen, Rahmen und Sattel sind ein bisschen wenig. Wie sieht es mit den Rädern, der Gabel und dem Lenker aus?

Die Schaltungskomponenten von Shimano, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel sind bestimmt nicht alle kaputt. Was kannst du davon noch verwenden? Ein Upgrade auf XT bringt nichts außer ein paar Gramm weniger Gewicht.

Was ist mit den Bremsen? Unwahrscheinlich, dass beide komplett zerstört sind.

Und die Antriebsteile? Kette, Kassette, Kettenblätter, Tretlager - alles hinüber?

Ein Rad neu aufbauen lohnt sich nur, wenn man eine gute Grundlage an Teilen schon hat. Sonst wird es teurer als ein neues. Verschaffe dir also zunächst einen Überblick, was du noch verwenden kannst, was man reparieren kann und was getauscht werden muss. Dazu zerlegst du das Rad in seine Bestandteile, machst jedes einzelne Teil sauber und guckst es dir an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
maowb84
Fragesteller

Hey. lso Gabel und Lenker werden schon noch gehen. Dennoch dachte ich an eine Rundumerneuerung. Schaltwerk , Kasette etc möchte ich erneuern.
Was meinst du bzgl. XT? Habe nur mal gehört das die XT Komponenten äußerst hochwertig und langlebig sind. Daher habe ich mich hieruaf etwas versteift.

FelixLingelbach  12.05.2022, 11:13
@maowb84

Alle Shimano-Komponenten arbeiten genau und sind auch langlebig. Die billigsten, Tourney tx und ty, sind allerdings nicht sehr stabil, d. h. sie können durch Unfälle leichter Schaden nehmen. Die mittleren, Acera, Alivio, Deore usw. halten einiges aus. Die teuren, XT, XTR, sind dazu noch leichter und sehen besser aus.

Kassetten genau wie Ketten sind Verschleißteile. Man tauscht sie, wenn sie abgenutzt sind. Beides muss in erster Linie passen. Auf Qualität oder besondere Serien muss man nicht achten. Das gilt auch für die Kettenblätter. Bei den besseren Kurbelsätzen kann man die einzeln tauschen.

Schaltwerke sind komplett unkritisch. Sie können durch einen Unfall verbogen sein aber ansonsten kann man sie ewig und überall weiter benutzen. Höchstens, dass man nach 20 Jahren mal die kleinen Rädchen austauscht. Die Gänge sitzen im Schalthebel, nicht im Schaltwerk.

Sicher ist es schön, wenn man Teile hat, auf denen XT, Dura Ace oder wenigstens 105 draufsteht, doch das sollte jetzt nicht dein Ziel sein. Zuerst geht es doch darum, dass das Rad wieder technisch perfekt ist. Sind Teile wirklich kaputt, kannst du sie ja durch XT-Teile ersetzen, doch wenn du von vornherein alles mögliche gegen XT tauschen willst, wird das viel zu teuer.

Hier siehst du, was es kostet, wenn man alle Teile in der XT-Version haben möchte:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-T8000-Gruppe-3x10-26-36-48-p55495/

Hier, was vielleicht als einziges hätte getauscht werden müssen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-fuer-Deore-10-fach-1-Paar-p40903/

Und auch diese Rädchen kann man auseinander nehmen und sauber machen. Meistens reicht das. Es dauert wirklich oft 20 Jahre, bis die fertig sind.

Mache eine Bestandsaufnahme! Was ist nun wirklich unreparierbar kaputt?

Hier noch eine Möglichkeit, billig zu einem XT-Rad zu kommen:

https://rotulosvilcho.com/de/vinilos-bici/420-shimano-xt-kit1.html

Ja das lohnt sich, wenn der Rahmen ok ist. Was soll es denn für ein Fahrrad werden? Rennrad, Hardtail, Fully, Stadtfahrrad

maowb84
Fragesteller

Das Fahrrad soll eher auf Wald und Wiesenwegen laufen als auf der Straße.

antiskillz  12.05.2022, 10:43
@maowb84

Dann würde ein leichtes Hardtail doch ganz gut passen. Gute Bremsen, gute Reifen, eine vernünftige Gabel und ne funktionelle Schaltung