Wie eine Shimano-Fahrrad-Bremse wieder einhängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Bremszug muss in der Länge einstellbar sein. Erstens gibt es am Bremshebel eine Stellmutter, die muss ganz reingedreht sein. Ist sie aber bei einem Neurad meistens schon. Zweitens muss das untere Ende, keine Ahnung wie das bei euch aussieht, auf dem Zug verschraubt sein. Man kann es also auch lösen. Eventuell gibt es auch unten an der Bremse noch eine Einstellmutter oder -Schraube.

Nichtsdestotrotz solltest du es einfach noch einmal versuchen. Man braucht ziemlich viel Kraft, um eine richtig eingestellte Bremse einzuhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
micha2014
Fragesteller

Hallo.

Danke für die Antworten. Da waren schon mal die richtigen Tipps dabei.

Ich habe den Zug jetzt über die untere Schraube gelockert und dann war die Bremse wieder einzuhängen. Allerdings "zieht" die Bremse jetzt ungleich, d.h. auf einer Seite schleift es... Ich werde noch ein wenig ausprobieren...

FelixLingelbach  24.12.2014, 14:49
@micha2014

Aha, dann kann ich mir jetzt wenigstens vorstellen, was für eine Bremse du hast, nämlich den Typ V-Brake. Shimano bietet zu seiner Nexus-Gruppe ganz unterschiedliche Bremsen an.

Guck zuerst, ob das Rad richtig in der Mitte eingespannt ist! Dann gibt es an den Bremsarmen so kleine Einstellungschräubchen, mit denen man die Rückholspannung verändern kann. Beim Neurad müssten die draußen stehen. Durch reindrehen - Achtung! Eine Umdrehung kann schon viel bewirken - kommt mehr Spannung drauf, der Bremsschuh wandert vom Rad weg.

micha2014
Fragesteller
@FelixLingelbach

Wir haben das dann gestern einigermaßen hinbekommen, heute war die Probefahrt und es hat alles geklappt. Bei der demnächst anstehenden 1. Inspektion kann dann nachjustiert werden.

Vielen Dank, Felix! :-)

normal hast da einstellschrauben,zug lockern bis er einhängen geht danach wieder spannen so das die bremse funktioniert