Welches Fahrrad ist leicht zu tragen und leicht zu fahren?

5 Antworten

Wahrscheinlich hat das Rad einfach nicht gepasst. Das ist nämlich das wichtigste. Du solltest also immer erst eine Probefahrt machen. Idealerweise gleich Werkzeug mitbringen und Sattel und eventuell Lenker richtig einstellen.

Leider weiß ich nicht, warum dein altes Rad so schlecht gefahren ist. Nur am Gewicht kann es nicht gelegen haben. Du hast aber recht. Gewicht ist sehr wichtig.

Wie viel willst du denn ausgeben? Hier auf was ich achten würde:

  • Rahmen: Alu
  • Gangschaltung: 3-Gang, 6-Gang Kettenschaltung oder gar keine
  • Federung: bloß nicht, auch keine unter dem Sattel
  • Licht: Nabendynamo oder Batterie-Licht, auf keinen Fall den klassischen Seitenläuferdynamo
  • Korb: besser keiner, keinen, der am Lenker baumelt
  • Gewicht: nicht über 15 kg

Hier, dieses hier hat zwar einen Stahlrahmen, ist aber das leichteste, das ich gefunden habe:

https://www.otto.de/p/adriatica-nostalgierad-rondine-6-gang-shimano-ty21-schaltwerk-kettenschaltung-703533237/#variationId=703533238

Alu, aber keine Gewichtsangabe:

https://www.real.de/product/327166330/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
SouthDakota
Fragesteller

Danke

Wenn du ein leichtest Fahrrad willst dann aus Aluminium

Hallo  würde mal das Fahrrad reinigen vorallem die Kette und die Zahnräder

danach etwas ölen  habe auch ein Trekking Rad , nur das ölen der Kette hat geholfen einen Gang höher zu fahren meins ist ca. 19 Jahre alt.   Musste schon mein Hinterrad, den hinteren Zahnkranz wechseln   die Kette schon  3mal

Pflege ist alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung