Wie fühlt sich ein 1-Gang-Fahrrad an?

5 Antworten

Seeehr anstrengend! (Wusste nicht, dass es so etwas noch gibt)

Du musst schon extrem fit sein um anzufahren oder Steigungen zu meistern.

Nun ja, ein Gang ist nur ein Gang, da kommt es dann darauf an, welche Größe an Kettenblatt und Ritzel, also welche Übersetzung verbaut ist!

Fakt ist, es ist natürlich begrenzt, je nachdem beim Anfahren oder bei der maximalen Geschwindigkeit!

Das sind sogenannte Singlespeed-Räder. Da gibt es auch welche mit einer 2-Gang Automatikschaltung von SRAM, habe auch schon welche mit 3-Gang Nabenschaltung von Shimano gesehen. Auch wenn das streng genommen keine Singlespeed-Räder sind, findet man sie meistens in dieser Rubrik.

Das mehr etwas für die (flache) Stadt, nicht für Berge. Wenn du ein Fahrrad hast, schalte einfach in einen bestimmten Gang und fahre damit ohne zu schalten. Die Übersetzung liegt so um 2,75 : 1.

Entweder kannst sie nur schwer beschleunigen oder damit trotz sehr schnellem tretens nur langsam fahren.

Ist so als hättest nur eine Schrittlänge. Entweder zB. nur 20cm, 50cm oder 1Meter

So etwas kann man in Berlin fahren... flach ohne Ende.

Ansonsten währe eine 21 Gang Schaltung schon nicht schlecht.

Mario