Was für eine Rahmengröße beim Fahrrad brauche ich?

3 Antworten

Die Antwort kommt ggf. etwas spät, hilft aber vielleicht dem ein oder anderen der eine ähnliche Frage hat:

Die meisten Rechner im Internet wie z.B. https://fahrrad-rechner.de/rahmengroesse-tabelle/ basieren auf einer einfachen Umrechnung von der Körpergröße oder Schrittlänge auf die Rahmengröße. Speziell Mountainbikes sind aber von der Rahmenform so individuell, dass das Ergebnis eines Rechners nur ein erster Anhaltspunkt sein sollte.

--> Rahmengröße berechnen, am besten basierend auf der Schrittlänge und basierend darauf ein paar Fahrräder probesitzen und probefahren.

Zu der Zoll-Frage: Wenn dein Mountainbike dir zu klein ist, würde ich die Reifen zwischen 28 und 32 Zoll nehmen.

Zu der anderen Frage: Vielleicht ein City-Bike. Diese sind nicht sehr teuer. Guck mal, ob du in deiner Nähe ein gebrauchtes findest. Wenn du gerne ein neues hättest würde ich dir empfehlen, dich in einem Fahrradladen beraten zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße der Ninja

Zur groben Berechnung der Rahmengröße benötigst Du deine Schrittlänge. Die misst Du mit etwas festem, rechteckigen z.B. ein großes Buch oder Schneidbrett.

Stelle Dich in Unterwäsche an eine Wand , nimm das Buch zwischen die Beine und ziehe es schon fest in den Schritt nach oben, während es hinten flach an der Wand anliegt. Dann kannst Du die Höhe vom Boden bis Oberkante Buch messen... eine zweite Person, die hilft, ist anzuraten.

Mit diesem Maß kannst Du dann auf einigen Fahrradverkäuferseiten vergleiche, zum Beispiel rosebikes, boc24, fahrrad. de.

Rahmengröße 45 scheint mir ein wenig groß für Dich bei einem Mountainbike. Ob 26", 27,5", 27,5+", 28", 29" - Räder, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, das solltest Du eher mal im Radladen Probesitzen - wobei ich bei Deiner Größe schon eher zu einer kleineren Laufradgröße tendieren würde, da das Rad sonst insgeamt sehr lang werden kann.

Was Du suchst, nennt sich Fitnessbike, wenn es eher für Straßenfahrten optimiert ist, und Crossbike, wenn es etwas grober sein darf. Dünne Rohre hast Du aber heutzutage nur bei Stahlrahmen, die Du im mittleren Preissegment neu kaum findest.