Mountainbike-Größe für Jugendliche/(Erwachsene)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein MTB werden soll, dann ist man mit 26 Zoll Reifen gut dran. Kleiner ist mehr für Kinder und größer ist selten und teuer. Die Rahmenhöhe, auch auf Zuwachs, würde ich keinesfalls größer als 46-48 cm ansetzen. Das Rad kannst du dann gut mit einigen Veränderungen an Satteleinstellung, Vorbau und Lenker einige Jahre fahren. Entscheide dich für ein Hardtail, also nur Federung vorne, denn dann lernst du die Fahrtechnik besser und das Rad ist zu Beginn vielseitiger und vor allem auch einfacher und billiger in der Wartung und bei den Ersatzteilen. Achte darauf, dass dein neuer Untersatz nicht mehr als 12 Kg wiegt. Nur dann mach das auch Spass, denn es muss ja einigermaßen zum eigenen Gewicht passen. Da du noch leicht bist solltest du auch keinen Panzer die Hügel rauf schleppen. Scheibenbremsen sind ok aber nicht immer ein MUSS. Man kann auch mit guten Cantileverbremsen durch die Berge fahren. Wenn Scheibe dann nur Hydraulik, nie Seilzug. Bei der Schaltung und den Komponenten wird es ab Schimano Alivio funktionell sinnvoll, ebenso mit SRAM7. Besser natürlich eine Deore. Alles drüber wird teuer. Man kann sich, wenn men einen guten Rahmen hat aber nach und nach das Rad aufbrezeln, teuerere Teile nachrüsten. Für den Anfang reicht häufig eine RockShox Dart3 oder 2 Gabel aus. Oder so in der Preisklasse. Viel spaß beim biken, ach ja, du solltest über dem Rahmen stehen können. Das ist ganz gut wenn man mal beim Sprung von den Pedalen abkommt. Tut weh in der Mitte.

Lass Dich am besten in einem Fahrradgeschäft beraten, eine Beratung kostet nichts, wenn der Verkäufer Dir gleich was aufschwatzen will, sag, dass Du erst über diese Ausgabe nachdenken musst.

es kommt drauf an, ob du mit den füßen den boden berührst.Wenigstens einen,damit du beim bremsen sicher stehen kannst.