Ist ein 26 zoll Mountainbike mit mit einer Rahmenhöhe von 52 zu klein für eine Körpergröße von 1,87 m?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Erstens auf die Rahmengeometrie des Fahrrades und zweitens auf deine Schrittlänge.

Wie lang sind deine Beine? Dazu klemmst du dir eine Wasserwaage oben zwischen die Beine, hälst sie waagerecht und misst dabei die Höhe der Oberkante.

Vom Gefühle her würde ich auf zu klein tippen, müsste dich aber fahren sehen.

Je nachdem, wie du sitzt. Du bist von der Rahmengröße an der Grenze. Bei einem lang gebauten Rahmen und vielleicht auch nicht allzu langem Oberkörper des Fahrers wird man die kleinere Größe nehmen, bei einem langen Oberkörper oder einer eher kompakten Rahmengeometrie die größere. Dazu kommt natürlich noch die persönliche Präferenz bzgl. der Sitzposition.

Grundsätzlich sieht ein großer Fahrer mit einem großen Rahmen auf kleinen Rädern halt ziemlich bescheiden aus. Ein 29er wäre (nur auf die Optik bezogen!) stimmiger.

Also ich bin 1,70 und hab ein 28 Zoll, dann wird das 26er für dich bestimmt zu klein sein...

Ich würde sagen, es ist grenzwertig.