Mountainbike Größe bei 160cm?

2 Antworten

Die Radgröße ist mehr eine Frage der Philosophie und des Fahrgefühls und hat mit der Körpergröße nichts zu tun.

Nichtsdestotrotz hast du eine Körpergröße, für die es schon recht schwierig ist, einen passenden Rahmen auf 29er zu stellen. Mit den etwas kleineren Rädern geht es einfacher.

Allerdings kann es ja sein, dass du bei den Probefahrten festgestellt hast, dass das Mehr an Sicherheit und das Mehr an Laufruhe dir wichtig sind und du deswegen möglichst auf 29ern fahren möchtest. Oder eben andersrum, dass dir die größeren Räder zu träge sind und du dich wie auf einem LKW fühlst.

Das von dir verlinkte Rad wird in den beiden kleineren Größen auf 27,5" gestellt und in den beiden größeren Größen auf 29". Steht zumindest so auf der Cube-Website ;)

Aber:

kann ich dem Vertrauen? Denn laut dem bräuchte ich ein 16“

Nein, der Größentabelle kannst du nicht vertrauen. Sicherlich, in 80% der Fälle wird diese Tabelle die am ehesten passende Rahmengröße ergeben. Aber das sagt dir noch lange nicht, ob dir das Fahrrad dann passt. Das Dumme ist nämlich: Wenn dir der Rahmen nicht hoch genug ist, ziehst du einfach die Sattelstütze etwas weiter raus und fertig. Wenn dir der Rahmen aber zu kurz oder zu lang ist, dann musst du damit leben, dich zusammengequetscht oder wie auf einer Streckbank zu fühlen... im dümmsten Fall führt das dazu, dass du das neue Fahrrad nur 2-3x fährst und es dann im Keller verschwindet, weil du dich nicht darauf wohl fühlst.

Wenn einem die Rahmen einer Marke grundsätzlich zu lang sind, kann man die nächst kleinere Rahmengröße in Betracht ziehen; sind sie generell zu kurz, ist ggf. die nächst größere Größe eine Option. Aber das erfährst du nicht im Onlineshop.

Dementsprechend solltest du vor dem Kauf eines Fahrrades auf jeden Fall eine Probefahrt machen! Und wenn es bei der einen Marke keine Größe gibt, auf der du dich richtig wohl fühlst, wird es eben eine andere Marke, deren Rahmen generell etwas länger oder eben generell etwas kürzer sind.

dobermann2003
Fragesteller

Also die Räder sind mir eigentlich egal, es soll halt zusammenpassend aussehen und mich von A nach B bringen

Muss halt nur wissen ob die wie im Shop angegebenen 16“ auf eine Größe von 160cm passen😊

RedPanther  05.09.2019, 20:43
@dobermann2003

Na, wenn dir die Optik wichtiger ist, als dich auf dem Bock wohlzufühlen... Oder, dass ein Mountainbike eigentlich nicht dafür gedacht ist, von A nach B zu fahren...

Ja, 16" müsste hinhauen.

Bei den kleinen Rahmen sind 27,5“ sinnvoller. Laut Hersteller hat es das auch.

dobermann2003
Fragesteller

Was meinst du mit kleinen Rahmen?

Und, also 16“?

RobertLiebling  05.09.2019, 19:15
@dobermann2003
die Länge von Becken bis zum Boden liegen bei 90cm

Du solltest die Schrittlänge messen! Also vom Boden bis zum höchsten Punkt zwischen den Beinen. Solange Deine Anatomie einigermaßen normal ist, sollten da keine 90 cm rauskommen. Zum Vergleich: ich hab 92 cm, bei 189 cm Körpergröße...