Neue feder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, das ist gleich ein mehrfaches Nein...

Einmal gibts für die günstigen Federgabeln üblicherweise keine anderen Federn zum Tausch.

Des Weiteren sind die günstigen Federgabeln üblicherweise technisch nicht dafür vorgesehen, dass man ihren Federweg ändern kann.

Und zu guter Letzt macht es keinen Sinn, eine 4 cm längere Gabel in einen Rahmen zu montieren, der dafür nicht vorgesehen ist. Die Rahmengeometrie, also in welchem Winkel die Gabel und das Sattelrohr stehen, wie hoch das Tretlager überm Boden ist und so weiter, ist ein Gesamtkonstrukt, auf das du Einfluss nimmst wenn du die Gabel verlängerst. In der Regel verändert sich das Fahrverhalten dabei nicht zum Positiven. Und: Nur, weil du eine "fette" Federgabel hast, wird das ganze restliche Fahrrad nicht plötzlich stabil genug, dass du damit Sachen fahren kannst, für die du die "fette" Federgabel brauchst.