Cube aim SL 2017 zu 2x11 umbauen?

1 Antwort

Das Hinterrad darfst du so behalten. Soweit ich weiß, passt eine 11-fach-Kassette da drauf beim Mountainbike. Du brauchst nur einen neuen Umwerfer, zwei neue Schalthebel, eine neue Kassette, eventuell ein neues Schaltwerk, einen neuen Kurbelsatz, eine neue Kette und ein neues Tretlager. Dazu einige spezielle Schlüssel. Unter 150 Euro wird da nichts gehen. 11-fach ist nicht billig, ich tippe eher auf 200.

Ich rate ab, denn wenn du damit fertig wärst, ärgerst du dich über deine Suntour XCM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Oberhaup
Fragesteller

Hey, danke für deine antwort^^
welche 11 Fach Kassette müsste ich nehmen? Ich würde am liebsten Deore / xt nehmen.
Warum meinst du, dass ich mich wegen der federgabel Ärger?

Gruß :)

FelixLingelbach  08.11.2019, 14:30
@Oberhaup

Du kannst jede Kassette nehmen, die für Mountainbikes ist. Es gibt auch 11-fach Kassetten für Rennräder. Die sind zu breit.

Du hättest schon viel Geld ausgegeben für deine Umrüstung auf einen neue Schaltung. Doch zu dieser super Technik passt die einfache Suntourgabel nicht mehr. Du möchtest also eine Luftfedergabel, am besten eine Rockshox, damit Antrieb und Gabel wieder zueinander passen.

Es muss doch alles zusammen passen. Wenn du aus einem Mittelklasse-Rad wie deinem einen Hightech-Renner machen willst, kannst du nicht einfach nur die Schaltung austauschen. Einzelteile sind teuer. Pflege lieber dein Rad gut, lass es aber, wie es ist, und leiste dir irgendwann ein komplett neues.

Oberhaup
Fragesteller
@FelixLingelbach

Oke, vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mal schauen, was ich jetzt mache, da ich etwas überfordert bin (weil das überhaupt nicht klappt, was ich mir vorstelle)

Das mit der Federung weis ich noch nicht, momentan bin ich noch zufrieden. (Ist aber kein Vergleich zu ner Fox / RockShox Luft)

Das soll ja eh mein 2. Rad sein, deshalb sollte es nicht allzu teuer sein.

Schönen Abend noch :)