Welche einbau masse hat RockShox (in Allgemeine)?

1 Antwort

Die Maße, die die neue Gabel haben muss, müssen der, der alten Gabel entsprechen. Lediglich in der Federweglänge ist etwas Toleranz von max. +-2cm machbar. Der Begriff "Einbauhöhe" wird vor allem bei Starrgabeln verwendet, die manchmal verlängert gebaut werden, um die als Ersatz für Federgabeln zu verwenden. Die Einbauhöhe ist das Maß von Nabenachsenmitte bis Gabelkrone (>39cm). Der Schaft darf natürlich länger sein als nötig.

Größere Veränderungen der Federweglänge oder Einbauhöhe verändern das Fahrverhalten bis zu "unfahrbar". Zu lange Federgabeln können auch einen Fahrradrahmen überlasten.

RockShox ist ein Hersteller von verschiedensten Federgabelmodellen. Die bedienen fast alle (etwa 5-6) möglichen unterschiedlichen Standards. Passen muss; Der Bremssattelbefestigungstyp, Schaftdurchmesser an der Gabelkrone und oben - nach dem Rahmen bzw. dessen Steuersatz orientiert, Federweglänge und Einbauhöhe - halbwegs, Laufradgröße