Frage von Shmerk, 26

Passt eine Rockshox Recon auf ein Bulls Sharptail 1 27.5?

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und denke darüber meine Suntour Federgabel gegen eine Rockshox Recon auszutauschen. Federweg, Radgröße und so passen. Allerdings kenn ich mich mit Rahmengeometrie nicht aus. Ich weiss das ich zu einem Fahrradhändler gehen könnte, bevor ich mir professionellen Rat hole wollte ich allerdings hier nochmal nachfragen. :D

Ich hab wie gesagt ein Sharptail 1 27.5

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaSilva88, 22

Hallo,

wenn Federweg und Radgröße passen kommt es nur noch auf den Gabelschaft an.
Es gibt 1 1/8 zoll und Tapered (unten 1 1/5 und oben 1 1/8 zoll).
Je nachdem was passt nimmst du dann halt.
Ausserdem sollte der Gabelschaft auch die gleiche länge haben oder zu mindestens länger sein (dann musst du ihn noch kürzen).

Lg Sven

Kommentar von Shmerk ,

Danke für die hilfreiche Antwort! Wird jetzt wahrscheinlich eine Rockshox 30 Gold. Sollte doch auch für mechanische Scheibenbremsen kompatibel sein oder? :)

Kommentar von DaSilva88 ,

wenn die Aufnahme dafür vorhanden ist, klar. Aber bist du sicher dass du mechanische Scheibenbremsen nehmen willst? Die sind in fast allen Fällen Mist.

Kommentar von Hasibert ,

Die mechanischen Scheibenbremsen sind ja schon verbaut (Tektro Novela). Beim Umrüsten auf hydraulische bräuchte er ja noch neue Schalthebel, da Schalt-Bremshebel ST-EF 51 dran sind. Wenn er will, kann er später noch umrüsten, wobei dieses Modell jetzt nicht sooo schlecht ist. Bei den ganz billigen Bau-/Supermarkt-Rädern gibt es schlimmere.

Kommentar von DaSilva88 ,

Ok das mit den Schalthebel habe ich nicht bedacht.

Antwort
von Hasibert, 14

Wenn du eine mit gerade durchgehendem Gabelschaft (nicht tapered) und Gabelenden für 9 mm Schnellspannachse nimmst, passt sie schon. Den Schaft kannst du auf die gleiche Länge bringen wie deine alte Gabel oder so lassen und mit Spacern ausgleichen.

Kommentar von Shmerk ,

Danke für die hilfreiche Antwort! Wird jetzt wahrscheinlich eine Rockshox 30 Gold. Sollte doch auch für mechanische Scheibenbremsen kompatibel sein oder? :)