Was sagt ein Federweg aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Angabe der theoretisch maximal möglichen Federbewegung. Sprich bis zum Endanschlag.

Über die Qualität sagt das allerdings gar nichts aus.

Ein einfaches Beispiel: Wenn du versehentlich durch ein Schlagloch polterst, dann ist eine 40 mm Federung, die auf dein Gewicht eingestellt ist und dann eine ordentliche Federbewegung macht, besser als eine 60 mm Federung, die allerdings für dein Gewicht zu hart ist und deshalb bei diesem Stoß fast gar nichts macht.

Und dann gehört zu einer Federung auch immer eine Dämpfung, die verhindert dass die Feder nach einem Stoß nachwippt wie ein Pogostick. Das würde es dir sehr erschweren, das Fahrrad sicher zu lenken. Auch bei der Dämpfung gibt es gute und weniger gute.

Dementsprechend solltest du eher nicht nach der Menge an Federweg gehen, sondern nach der Qualität. Eine einstellbare Federhärte ist besser als eine festgelegte und eine hochwertige Gabel hat i.d.R. auch eine bessere Dämpfung (Trekkingräder haben allgemein eher nicht die hochwertigesten Federgabeln).

Das bedeutet wie weit die Dämpfer federn können