Fahrrad Schaltung Einstellen Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChickenmitReis,

Erst einmal solltest du darüber nachdenken dir einen neuen Zug (Draht den du dort siehst) zuzulegen und einzubauen. Ansonsten, solltest du es damit versuchen wollen musst du deine Schaltung neu einstellen.

Schraube dazu den Zug unten an der Schaltung komplett lose, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast. Drehe dann oben am Schalthebel die Zugspannung soweit zu dir, bis es nicht mehr geht, und im Anschluss ungefähr 4-6 Umdrehungen wieder zurück.

Jetzt kannst du den Zug an der Schaltung wieder festschrauben.

Kümmere dich nun um die Begrenzungen (H und L Schraube). Zuerst die Begrenzung des kleinsten Ritzels (H Schraube). Das Schaltröllchen sollte dabei direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen, sofern es sich um eine Shimano Schaltung handelt. Bei SRAM ein wenig nach rechts versetzt.

Kümmere dich danach um die Begrenzung des größten Ritzels (L Schraube). Solltest du nicht bis dahin hochschalten können, erhöhe die Zugspannung leicht am Lenker bis es klappt.

Erst nachdem du die Begrenzungen eingestellt hast, solltest du dich um die Feinjustage der Zugspannung kümmern. Du solltest die Zugspannung leicht erhöhen, wenn sich die Gänge nur schwer/langsam in die größeren Ritzel schalten lassen, und verringern, wenn du nur langsam in Richtung kleinere Ritzel schalten kannst.

Das sollte, sofern dein Schaltauge nicht verbogen ist, alle Probleme lösen.

Viele Grüße

MrDog

Moin. Ich empfehle einen neuen Bowdenzug für ein paar Pfennig. Alles andere macht keinen Sinn. Einstellen ist ganz simple, aber schwer zu erklären. Dafür gibt es aber zig Videos bei YouTube. Einfach mal nach „Sram Schaltwerk Einstellen“ suchen oder so. Da wird alles ganz in Ruhe erklärt und vor allem auch gezeigt.

FelixLingelbach  19.08.2020, 19:42

Und die Links dazu:

Quetschnippel (Endhülsen, Endkappen, usw.):

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Endtuellen-fuer-Schalt-Innenzug-p39012/

Ja, leider muss man auch so einen Kram bezahlen. Alte Speichenippel kann man stattdessen nehmen.

Und hier der zweitbilligste Schaltzug:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Sport-Schaltzug-fuer-Shimano-SRAM-p76360/

Bei anderen Läden könnte man wohl noch ein paar Cent sparen.

SaFle  19.08.2020, 19:46
@FelixLingelbach

Danke für die Ergänzung. Das Problem an BC ist, dass die immer Lieferkosten berechnen. Deswegen bestelle ich dort nicht mehr unter 100 EUR, damit sich der Versand auch lohnt. Sonst unterstütze ich die Kollegen bei BC aber auch gerne.

FelixLingelbach  19.08.2020, 21:08
@SaFle

Ja, 3,95 kämen noch drauf. So eine kleine Bestellung würde ich auch nicht machen. Sollte man vielleicht besser in einen Radladen gehen. Die schenken einem vielleicht den Quetschnippel.

  1. ein neuer Bowdenzug sollte her.
  2. Schau dir die Videos bei You Tube an
  3. frag einfach mal in der Fahrradwerkstatt, meistens machen die dir das für kleines Geld. Neuer Zug Einbau und einstellen ca. 10-15 Euro

So abgenutzt wie dein Bowdenzug aussieht, solltest du dir lieber mal für 3-4 € einen neuen Bowdenzug holen.

Und die Endhülsen sind nicht zwingend notwendig. Die haben eigentlich nur den Zweck, dass das Ende vom Zug nicht so aussieht wie bei dir.