AL Modelle bei Canyon Baureihen haben einen Aluminium Rahmen im Gegensatz zu den CF Modellen mit Carbon Rahmen (vermutlich „Carbon Frame").

Die Nummerierung danach bezieht sich auf die Ausstattung. Die niedrigeren Nummern haben eher EInsteigerkomponenten, die hohen Nummern sind die Modelle mit besseren Komponenten (und höheren Preisen).

Das AL 5.0 ist für seine derzeit 800€ schon sehr gut. Rock Shox Recon RL Federgabel, Shimano XR Shadow Plus Schaltwerk mit SLX Schaltkomponenten (2x11), Shimano BR-M315 Bremsen, 13,3 kg

Die Bremsen sind recht günstig, arbeiten aber recht solide und meiner Meinung nach auch besser als Einsteigermodelle von anderen Marken oder mechanische Scheibenbremsen. Die anderen Komponenten verbauen manche Hersteller auch erst für 1000€.

GundalfLangbart
Fragesteller

Wie siehst du das Canyon AL im Vergleich zum Trek Marlin 7? Sind die gleichwertig von den Komponenten her und Rahmen usw? https://www.liquid-life.de/trek/trek-marlin-7-black.html

elenano  24.04.2018, 16:43
@GundalfLangbart

Etwas schlechtere Gabel (Stahlfeder statt luftgefedert, deutlich schwächere Schaltung, schwächere Bremsen. Ist aber auch 150€ günstiger als das AL 5.0

GundalfLangbart
Fragesteller
@elenano

Dachte nur, weil Trek auf Platz 2 der Top MTB Hersteller rangiert, gleich nach Giant, aber von Giant gibt es in der Preisklasse nicht wirklich viel Auswahl, die mir auch optisch passt. Das Canyon wird schon das beste sein, was ich in der Preisklasse kriegen kann, oder?

elenano  24.04.2018, 19:52
@GundalfLangbart

Was soll denn das für eine Rangliste sein? Objektiv bewerten kann man da eigentlich nichts, höchstens nach Verkaufszahlen und die spiegeln auch nur die Nachfrage wider. Beide Marken sind halt sehr international aufgestellt und haben einen großen Absatzmarkt.

Für 850€ wäre das Radon ZR Team 7.0 noch einigermaßen gleichauf, aber ansonsten ist Canyon beim Preis-Leistungsverhältnis mal wieder top. Das Rose Count Solo 1 für 800€ hat Gabel und Bremsen wie das Canyon, Schaltung etwas darunter.

___________________________________________________

In meiner ursprünglichen Antwort soll das natürlich Shimano XT Schaltwerk heißen.

AL bedeutet Aluminium, CF bedeutet Carbon Faser und CFR bedeutet Carbon Faser Racing

Woher ich das weiß:Hobby

AL steht meine ich bei Canyon für Aluminum Rahmen. Die Zahl dahinter für die "Ausstattungsversion"

Canyon fand ich Preis/Leistung eigentlich ganz gut als ich vor einiger Zeit mal geschaut hatte.

Das Bulls Copperhead 3 ging damals regelmäßig als sehr Gut aus den Test für Bikes bis 1.000,- .. wäre damti auch etwas teurer als dein ausgesuchtes Canyon.

GundalfLangbart
Fragesteller

Canyon scheint ein Top Hersteller zu sein, kannte ich zuvor nicht mal, kannte nur Scott und Giant und seit gestern Trek, aber ich denke Canyon führt das Feld an, zum. in dieser 4er Gruppe. Was gibts denn sonst noch für Hersteller, die gute Qualität liefern?

ghost40  24.04.2018, 14:25
@GundalfLangbart

Was gibt es sonst noch gutes? z.b. Specialized, Cannondale, Merida, BMC, Ghost

zonkie  24.04.2018, 14:21

Cube hatte ich mir damals noch angesehen. Fand ich auch ganz ordentlich was sie abliefern. Wird auch in D zusammengebaut ^^ daher war ich bei den vor Ort :D

Gibt aber sicher noch mehr als genug Hersteller die gute Bikes bauen, wie gesagt das Bulls Copperhead wird regelmäßig sehr gut bewertet. Aktuell fahre ich ein Bergamont blablubb .. komme aber eigentlich nicht mehr dazu daher vergammelt es ein wenig :/

zonkie  24.04.2018, 14:26
@zonkie

Ah nein glaube nicht cube .. grade bin ich daneben .. lang lang ists her :D

Für 800€ kann man nichts falschmachen.
Die Teile sind alle grundsolide. Die Laufräder sind etwas schmal, die Bremshebel sind schrecklich von der Form her, aber das Bike wird seinem Einsatzzweck gerecht.

GundalfLangbart
Fragesteller

Wobei auch das 650 Euro Bike ins Auge gefasst hab, ist jetzt qualitativ auch nicht schlechter als das 150 Eur teurere oder?

MinecraftBeste  24.04.2018, 14:51

Der Mehrpreis lohnt sich.
Ich war nur verwirrt, weil du unten 5.0 geschrieben hast.