Fahrrad Schaltung selbst einstellen?

4 Antworten

wer ernsthaft Radsport macht sollte das lernen. Wenn es keinen Schaden gab, und ursprünglich alles richtig eingestellt war, reicht es die Länge vom Schaltzug zu verstellen, in beide Richtung, bis es zu rappeln anfängt, und dann in die Mitte davon zu gehen. Dazu ist ein Wartungsständer sinnvoll, in dem man das Fahrrad einspannen kann.

Wichtig auch: gute Züge, wenn die schwer gehen ersetzen.

Und alles schön sauber halten mit Entfetter, und dann neu schmieren.

Eine Kettenschaltung ist vom Fahren her das Beste -- allerdings nur bei ordentlicher Pflege.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Fahrradschaltung ist ja nun keine Quantenphysik. Sondern das sind einfache mechanische Prinzipien, und wenn man sich das Ganze mal anguckt, erschließt sich einem eigentlich von selbst, welche Schraube was genau tut.

Natürlich kann ein komplett hirnloser Grobmotoriker eine Schaltung auch zerstören, wenn er meint, sie mit dem Vorschlaghammer einstellen zu müssen. Aber jemand, der einigermaßen versteht, wie das Ganze funktioniert? Nein.

Also, probiere es aus. Es lohnt sich, das ist neben dem eigenständigen Reifenwechsel sozusagen der erste Schritt, selbstständig zurecht zu kommen und nicht wegen jeder Kleinigkeit Geld für die Werkstatt ausgeben zu müssen.

'das Schaltwerk scheint etwas verstellt zu sein' - Ja, das habe ich auch jahrelang gedacht. Schließlich habe ich ein besseres gekauft. Doch genutzt hat das alles nichts. Ich wusste nicht, dass die Teile heute ziemlich schnell verschleißen und dann die Schaltung, gerade hinten die, nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Aber ja, wie man die Schaltung einstellt, solltest du schon wissen. Ist auch total einfach, wenn es um die Feineinstellung geht. Du schaltest zum Beispiel auf '3' (rechts) und guckst dann, wo das Schalträdchen vom Schaltwerk steht. Es soll natürlich exakt unter dem dritten Zahnkranz stehen. Tut es das nicht, drehst du an der Einstellmutter am Ende des Schaltzug, fertig. Kein Werkzeug nötig.

Dann noch die Begrenzer einstellen, damit die Kette nicht nach innen oder außen ins nichts geschaltet werden kann. Dass sind die beiden kleinen Schräubchen, die meistens nebeneinander stehen. Da muss aber meistens nichts geändert werden. Die haben ja mal gestimmt und verstellen sich nicht.

So - und wenn das nicht klappt, brauchst du eine neue Kette und eine neue Zahnkranzkassette. Das ist bei einem gebrauchten Rad die Regel. Es liegt nicht an deiner Unfähigkeit, die Schaltung noch besser einzustellen!

Nein, kaputt machen kannst du eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

am Hinterrad ist es relativ einfach die Schaltung nachstellen. An der hinteren Schaltung wo das Schaltkabel an der Schaltung angebracht ist, ist eine kleine schwarze schraube wo du nur minimal drehen musst die Richtung musst selber rauskriegen nach dem Drehen fahren und schalten eventuel nachdrehen dasselbe so lange wiederholen bis sie gut zum schalten geht, vorne ist es etwas komplizierter da sind zwie Stellschrauben wo man auch gering stellen muss  in die Hüllen habe immer Karamba gespritzt.Hin und  wieder die Schaltung reinigen und ölen auch die Kette regelmäßig ölen, macht sich beim fahren bemerkbar

das einstellen kannst Dir auch einmal in einer Fahrradwerkstatt    zeigen lassen.

habe auch Gute Tips zum Reifenwechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  06.05.2020, 19:03
An der hinteren Schaltung wo das Schaltkabel an der Schaltung angebracht ist, ist eine kleine schwarze schraube

Du meinst die Rändelschraube zur Feinjustierung der Zugspannung, die an vielen Fahrrädern nicht hinten am Schaltwerk zu finden ist, sondern am Ausgang des Schalthebels oder (bei Rennrädern) irgendwo auf halber Strecke.

die Richtung musst selber rauskriegen

Wo ist das Problem, sich mal kurz zu vergegenwärtigen, dass man die Zughülle je nach Drehrichtung virtuell verlängert oder verkürzt, was dementsprechend das Schaltwerk entweder nach rechts oder nach links bewegt?

Jemand, der raten muss, hat keine Ahnung was er tut.

vorne ist es etwas komplizierter da sind zwie Stellschrauben wo man auch gering stellen muss

Ich vermute mal, du meinst die Schrauben, die die Endanschläge einstellen? Nur so, die hat das Schaltwerk auch... die machen was anderes, als o.g. Rändelschraube.

auch die Kette regelmäßig ölen

Ich bevorzuge den Ausdruck "schmieren". Beim Wort "Ölen" kommen zu viele Leute auf den Gedanken, es wäre gut wenn viel Öl an der Kette klebt.

habe auch Gute Tips zum Reifenwechsel

Schreibst du die dann auch mit einem Deutsch, für das sich ein durchschnittlicher Grundschüler schämen würde?

Venus345  06.05.2020, 19:15

@edpanther

Bin kein Lehrer oder Professor  nur Schwabe. Du hast doch meine Beschreibung verstanden  was ist dann dein Problem? es ist einfach und schlicht beschrieben das reicht doch, muss es jedes mal ein Roman sein wie bei manchen?