Mtb umgefallen,schaltwerk schaltet komisch?

3 Antworten

Moin Ole,

Kann sein, dass sich das Schaltauge durch den Sturz leicht verbogen hat. Da Hilft es dann nur, wenn man sich ein neues Schaltauge beim Hersteller bestellt, oder man es mit einer entsprechenden Schaltaugenlehre ausrichtet.

Alternativ kann man das Schaltwerk auch abschrauben und den Vorderreifen mit der Achse einschrauben und das Schaltauge so ausrichten, dass Beide Reifen parallel sind. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn du nicht genau verstanden hast, wie ich es meine.

Ansonsten evtl. das Schaltwerk nochmal neu einstellen:

Schraube dazu den Zug unten an der Schaltung komplett lose, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast. Drehe dann oben am Schalthebel die Zugspannung soweit zu dir, bis es nicht mehr geht, und im Anschluss ungefähr 4-6 Umdrehungen wieder zurück.

Jetzt kannst du den Zug an der Schaltung wieder festschrauben.

Kümmere dich nun um die Begrenzungen (H und L Schraube). Zuerst die Begrenzung des kleinsten Ritzels (H Schraube). Das Schaltröllchen sollte dabei direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen, sofern es sich um eine Shimano Schaltung handelt. Bei SRAM ein wenig nach rechts versetzt.

Kümmere dich danach um die Begrenzung des größten Ritzels (L Schraube). Solltest du nicht bis dahin hochschalten können, erhöhe die Zugspannung leicht am Lenker bis es klappt.

Erst nachdem du die Begrenzungen eingestellt hast, solltest du dich um die Feinjustage der Zugspannung kümmern. Du solltest die Zugspannung leicht erhöhen, wenn sich die Gänge nur schwer/langsam in die größeren Ritzel schalten lassen, und verringern, wenn du nur langsam in Richtung kleinere Ritzel schalten kannst.

Das sollte, sofern dein Schaltauge nicht verbogen ist, alle Probleme lösen.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
Oleeee1205
Fragesteller

Ok,kann sich das schaltauge wirklich so schnell verbiegen wennbuch net mal glaube das es den Boden berührt hat,oder kann sich da schaltwerk ode Käfig etc so schnell verbiegen?

Kann es sich net einfach verstellt haben?

Danke für die schnelle Antwort

Vg

MrDog  20.09.2020, 21:34
@Oleeee1205

Kann natürlich sein, dass sich nur der Käfig verbogen hat, da kannst du versuchen den leicht gerade zu biegen. Sicherlich kann sich auch nur etwas verstellt haben.

Kannst ja mal versuchen die Schaltung, wie oben beschrieben, einzustellen und wenn das nichts bringt liegt es sehr wahrscheinlich am Schaltauge o.Ä.

Solltet ihr das selbst nicht gut hinkriegen: Ab zum Händler :-)

Oleeee1205
Fragesteller
@MrDog

Ok danke,Problem ich hab nur mega bike in der nähe die mir schon ein schaltwerk zerstört und deformiert haben ...

MrDog  20.09.2020, 21:37
@Oleeee1205

Probier es einfach mit meiner Anleitung. Sollte etwas unklar sein, melde dich einfach per Kommentar. ^^

MrDog  21.09.2020, 21:00
@Oleeee1205

Prima. Hast du Schaltung bereits neu eingestellt?

Oleeee1205
Fragesteller
@MrDog

Hab am schaltzug bisschen rumgespielt(Olive) und diese schajbe die man mit nem chain gap macht,die Anschläge (oben und unten trau ich mich nicht)hab schon schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ich werde es morgen nach Norderstedt in einen Laden bringen den ich kenn der wirklich mal gut ist,das sind da alles selbst biker

MrDog  21.09.2020, 21:51
@Oleeee1205

Okay, viel Erfolg. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen^^

Da ist wohl das Schaltauge verbogen.

Kann man ersetzen. Einziges Problem: es gibt da deutlich mehr als ein Modell.

www.schaltauge.de

Oleeee1205
Fragesteller

Das mit dem schaltauge ist nir wegen der Verfügbarkeit ein Problem sonst weiß ich aus Vorerfahrungen welches ich brauche,hab noch 2andere kaputte liegen.sicher das es das Auge ist wenn es nicht mal unbedingt auf den Boden gekommen ist?

RobertLiebling  20.09.2020, 21:35
@Oleeee1205

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Aber aus meiner Erfahrung: ist das Rad auf die rechte Seite gefallen und zeigen sich anschließend Probleme mit der Schaltung, ist sehr häufig das Schaltauge der Grund.

Der Schaltwerkskäfig kann eine enorme Hebelwirkung entfalten.

Oleeee1205
Fragesteller

Hmmm schaltauge ist gerade

Das kleine Stück zwischen Schaltwerk und Rahmen heißt Schaltauge.

https://www.gletschersau.de/wp-content/uploads/2015/12/blog_2016_01_05.jpg

Man kann es vielleicht gerade biegen. Dazu muss aber unbedingt vorher das Schaltwerk abgeschraubt werden, sonst kann die Schaltwerkschraube das Gewinde im weicheren Alu-Schaltauge kaputt reißen. Also Vorsicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Oleeee1205
Fragesteller

Danke,hab eine schaltaugen-lehre

Oleeee1205
Fragesteller
@MrDog

Haha,hab ich auch erst vor paar Wochen bestellt😅😅😂😂

Oleeee1205
Fragesteller

Schaltauge sieht gerade aus...