Wie spanne ich meinen schaltzug für das schaltwerk am Fahrrad neu,YouTube Videos helfen mir nicht :-(?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast am Schalthebel 2 Schrauben.

Stell diese mittig ein, also mittiger Gewindeabschnitt.

Gangschaltung auf größten Gang stellen, Bowdenzug am Schaltwerk möglichst genau auch das entsprechende Ritzel einrichten und spannen.

Dazu wirst Du mit der einen Hand das Schaltwerk positionieren und mit der anderen Hand den Bowdenzug auf Vorspannung halten müssen.

Dann Gangschaltung in das andere Extrem schalten, mit der einen Stellschraube einrichten und wieder zurück schalten. Dabei richtest Du mit der 2. Stellschraube genau aufs Ritzel aus.

Wechsele die Gänge ein paar mal durch, damit der Bowdenzug sich setzt und kalibriere gegebenenfalls nach.

An der Gangschaltung hast Du auch eine Stellschraube. Mit der kannst Du den Bowdenzug spannen/entlasten, und die Vorspannung fein einstellen. Auch diese Schraube sollte erst einmal mittig oder sogar ganz herausgedreht sein

Wakkaluba  09.07.2015, 20:01

Kleine Hilfe noch, um die richtigen Ritzel zu finden.

Erst die Gangschaltung auf den Gang stellen, wo der Bowdenzug unter der größten Spannung stehen würde, also in der Regel weg von Dir. Den Schalthebel drückst Du zu dem Ritzel, dass der Nabe am nächsten ist.

Das ist dein Ausgangspunkt

Typausulm
Fragesteller

Danke ich hab nur ein Problem , ich hab ein 8Fach ritzelpaket aber der Hebel lässt sich nur bis 7 schalten

Ich fange noch mal von vorn an, denn es gibt da einen kleinen Trick, der die Arbeit sehr erleichtert.

- Der Zug ist zunächst noch ab. Die Begrenzer sind weit rausgedreht. Das sind die beiden Schräubchen nebeneinander, steht gern L und H dabei. Man nennt sie auch die Anschläge.

- Du drehst das Schräubchen, dass das Schaltwerk nach außen begrenzt, etwas rein. Du siehst, wie sich das Schaltwerk dabei nach innen bewegt.

- Steht das Schaltwerk ungefähr zwischen dem kleinsten und zweitkleinsten Zahnkranz, hörst du auf, am Schräubchen zu drehen.

- Jetzt schraubst du den Zug fest. Du brauchst dabei nicht wie ein Blöder am Zug zu ziehen oder auf die Zugspannung zu achten. Du ziehst ihn einfach so weit, dass er kein Spiel mehr hat.

- Dann schraubst du das Begrenzerschräubchen wieder raus, so dass das Schaltwerk genau unter dem kleinsten Zahnkranz zu stehen kommt. Damit ist die Grobeinstellung schon fertig.

- Als nächstes schaltest du auf einen mittleren Zahnkranz, den dritten oder vierten. Wieder guckst du von hinten, ob das Schaltwerk exakt unter diesem Ritzel steht. Mit der Feineinstellmutter am Schaltwerk, dort wo der Zug reingeht, ziehst du das Schaltwerk in die richtige Position. Fast fertig.

- Die innere Begrenzung musst du noch einstellen. Du musst auf den größten Zahnkranz schalten können, aber nicht drüber hinter die Zahnkranzkassette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Typausulm
Fragesteller

danke sollte sich der Zug bewegenlassen oder nicht

FelixLingelbach  10.07.2015, 15:31
@Typausulm

?? Der Zug wird vom Schalthebel gezogen und zieht damit das Schaltwerk in die gewünschte Stellung oder der Schalthebel gibt etwas Zug frei und das Schaltwerk zieht sich mit seiner Feder dahin, wo es hin soll. Der Zug ist an beiden Enden befestigt, im Schalthebel und am Schaltwerk. Dazwischen ist er beweglich.

Manchmal sind die Schaltzüge nicht mehr beweglich. Sie sitzen in der Zughülle fest.  Rost ist das. Die Zughülle ist im Innern aus Stahl, der Zug selber auch. Professionell tauscht man in solchen Fällen Zug und Zughülle aus. Nicht professionell sprüht man sie mit WD-40 ein. Dann bewegen sie sich wieder so weit, dass man sie rausholen und einölen kann.