Wer von euch nutzt eine Nabenschaltung am Fahrrad und wie zufrieden seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja ich nutze eine und ist ok 36%
Ja ich nutze eine und bin sehr zufrieden 29%
Nein ich nutze keine Nabenschaltung und würde keine wollen 14%
Ja ich nutze eine und bin unzufrieden 7%
Nein ich nutze keine Nabenschaltung, hätte aber gerne eine 7%
Nein, ich nutze keine Nabenschaltung und nie drüber nachgedacht 7%

10 Antworten

Ja ich nutze eine und ist ok

Ich nutze an meinen Trekkingrad eine Shimano, Nexus, 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt. Für Touren finde ich diese sehr angenehm.

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit habe ich ein Arbeitstier, ein altes Hollandrad mit 3 Gang. Das Rad hat alle anderen Räder, die ich bisher hatte, überlebt.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, Nabenschaltung oder Kette, würde ich mich für Nabenschaltung entscheiden. Ich muss nicht schnell unterwegs sein, ich muss auch nicht über irgendwelche Berge und für die Stadt (Düsseldorf) ist es genau richtig.

Ja ich nutze eine und bin sehr zufrieden

Ich habe schon alle Schaltungen gefahren, die es gibt. Momentan fahre ich eine Rohloff - Speedhub. In meinen Augen das beste, was je gebaut wurde. Eine Meilenmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn
Fragesteller

Oh ja, an Rohloff kommt wohl nix vorbei - oder vielleicht eine Kindernay? Hast schon mal von dieser gehört/getestet?

Tutmosis  01.03.2023, 12:28
@tommgrinn

Müsste ich mal von innen sehen. Früher fuhr ich viel die Sachs-Schaltungen. Waren zwar kein absoluter techn. Leckerbissen, aber relativ unkaputtbar und sehr einfach zu reparieren. Seit Sram und dann die Chinesen das übernahmen, konnte man es vergessen. Nun bekommt man bald keine Ersatzteile mehr. Tot! Die Rohloff ist geradeverzahnt und alles wälzgelagert. Nicht mehr viel Luft nach oben, was den Wirkungsgrad anbelangt.

tommgrinn
Fragesteller
@Tutmosis

Ich kenne mich da nicht so aus, aber in einem Artikel Mange hilsener fra Norge! Testfahrt mit der Kindernay XIV (biketour-global.de) wurde eben diese "gerade Verzahnung" bei der Kindernay hervorgehoben:

"Beide Schaltungen arbeiten mit Planetengetrieben, allerdings setzen die Kindernay Macher bei der Kraftübertragung nicht auf Sperrklinken, sondern auf geradeverzahnte Kupplungen. Das ermöglicht einen geschmeidigeren, präziseren und schnelleren Schaltvorgang. In der Praxis merkt man das durchaus, wie ich oben beim Fahreindruck bereits beschrieben habe."

Keine Ahnung was Sperrklinke bedeutet, aber es hört sich für mich an, als wäre die Rohloff dann sozusagen eben nicht gerade verzahnt(?). Und eben diese gerade Verzahnung bei der Kindernay würde dann zu höheren möglichen Drehmomenten führen. Was sagst du dazu?

Tutmosis  01.03.2023, 13:21
@tommgrinn

Es geht um die Verzahnung der Getriebezahnräder. Die Japaner verwenden schrägverzahnte Zahnräder. Das läuft sehr ruhig, erzeugt aber eine Querkraft im Getriebe, die über die Lagerungen abgefangen werden müssen und damit Verlust sind. Die Rohloff ist geradeverzahnt und dafür in einigen Gängen zu hören. Ist aber kein großer Nachteil. Bei Getriebenaben wird auch viel Müll verkauft, wie z.B die "NuVinci"-Nabe. Die hat einen so erbärmlichen Wirkungsgrad, das sie eigentlich unverkäuflich sein müsste.

tommgrinn
Fragesteller
@Tutmosis
Die Rohloff ist geradeverzahnt und dafür in einigen Gängen zu hören. Ist aber kein großer Nachteil.

Dann sind wohl beide gerade Verzahnt. Bleibt nur der mysteriöse Begriff "Sperrklinke" im Raum stehen, die die Kindernay ja angeblich gar nicht braucht (warum bzw. wofür auch immer die da sind)?

Bei Getriebenaben wird auch viel Müll verkauft, wie z.B die "NuVinci"-Nabe. Die hat einen so erbärmlichen Wirkungsgrad, das sie eigentlich unverkäuflich sein müsste.

Da bin ich auch schon gespannt. Ich habe nämlich exakt diese bestellt. Naja, nicht wirklich absichtlich diese, aber sie wird in dem Fahrrad verbaut, was für mich und meine Freundin am passendsten war. Für die 5 km pro Tag, so mein Gedanke, sollte das aber hoffentlich ok sein und nach 3-5 Jahren kann ich dann vielleicht immer noch auf Rohloff (die Kindernay-Leistungswerte brauche ich sicherlich nicht) upgraden, wenn ich bei Ausflügen doch nicht über den Berg kommen sollte. Zur Sicherheit habe ich auf alle Fälle den größeren Akku bestellt, um dem schlechten Wirkungsgrad etwas Futter zu geben. Ich bin mal gespannt.

Tutmosis  01.03.2023, 17:08
@tommgrinn

Wenn du ein E-Bike mit der NuVinci-Nabe hast, wirkt sich das ja nicht so aus, da du ja nen Motor dabei hast. Wenn du die NuVinci nur mit Muskelkraft treten musst, ist ein Elend. Da hat irgendein cleverer Maschinenbaustudent mal was vom Wülfel-Kopp-Tourator vernommen, der früher ein Industriegetriebe war. Und hat ne Nabenschaltung daraus gemacht und ein Geschäftsmodell. Der Kopp-Tourator hatte einen Wirkungsgrad von ca. 85 %. Deswegen ist er auch tot. Niemand verkauft heutzutage ein Industriegetriebe mit 85% Wirkungsgrad! Da wird man ausgelacht.

tommgrinn
Fragesteller
@Tutmosis

Ja, ist ein E-Bike. Aber ich werde es mir natürlich nicht nehmen lassen und es auch mal ohne Motor versuchen zu treten. Da bin ich schon gespannt drauf. Vielleicht kann man es ja als "Trainingseffekt" sehen, auch wenn ich das vielleicht nicht oft machen werde. ;)

Ischwasch  01.03.2023, 19:38

Das einzige Prolemchen ist dass es sie nicht mit Steckachse gibt. Steckachsen machen schon Sinn weil sie die Hinterradnabe präziser zum Bremssattel einer Scheibenbremse hin positionieren.

tommgrinn
Fragesteller
@Ischwasch

Ich habe noch nie begriffen was der Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse ist, außer dass die Steckachse etwas dicker aussieht.

Du hast mir jetzt das erste Mal einen echten Unterschied genannt. Jetzt weiß ich auch, warum das von mir genannte Fahrrad keine Scheibenbremsen hat. Da hat wohl jemand vom Fahrradhersteller mitgedacht. Sehr interessant zu wissen, danke :).

Ischwasch  01.03.2023, 21:39
@tommgrinn

Die Achse hat im Rahmen mindestens 1-2mm Spiel, somit ist eine exakt reproduzierbare Position zum Bremssasttel nicht zu erreichen. Und selbst wenn, zieht der Kettenzug die Achse zum vorderen Anschlag.

Steckachsen sind andererseits für den Fahrradeinzelhandel eine Katastrophe, da es keinen Standard gibt: es gibt verschiedene Längen, vorne die Durchmesser 12 und 15mm, dazu die Gewindesteigungen 1mm, 1.5mm, 1.75mm, vordere Steckachsen OHNE Gewinde (Suntour) sowie konische und zylindrische Köpfe...man kann ja mal ausrechnen wieviel Kombinationen das theoretisch gibt...

Zwei weitere Vorteile gibt es aber:

  • die Steckachse geht nur dann hinein, wenn das Rad exakt mit der Aufnahme fluchtet, also 100%ig sitzt, falsche Montage ist so praktisch ausgeschlossen
  • selbst bei einer nicht richtig festgezogenen Steckachse kann das Vorderrad NICHT herausfallen wenn man das Vorderrad vor einem Bordstein hochzieht
tommgrinn
Fragesteller
@Ischwasch

Ah cool zu wissen. Ich muss wohl noch mal tiefer Googeln. Kann mir noch nicht so richtig vorstellen, warum das Vorderrad nicht herausfallen kann. Dann müsste ja auch der Rahmen anders gestaltet sein (also keine offene Öse), oder?

Ischwasch  01.03.2023, 22:39
@tommgrinn

Natürlich, in der Gabel (wie auch im Rahmen) ist einfach links und rechts ein Loch

Ja ich nutze eine und ist ok

7-Gang Citybike.

Funktioniert im allgemeinen problemlos, bis auf den vierten Gang: es ist sehr schwierig, die Schaltung so präzise zu justieren, dass auch dieser Gang nicht springt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn
Fragesteller

Interessant und ich dachte immer, das Springen gibt es nur bei der Kettenschaltung.

AncheCameo  01.03.2023, 15:26
@tommgrinn

Doch, das war auch schon immer so. Bei den alten Dreigang-Naben war die Justierung jedoch noch so großzügig bemessen, dass man bei der Einstellung kaum etwas falsch machen konnte. Aber je mehr Gänge die Nabenschaltung hat, desto kniffliger wird das Einstellen anscheinend.

tommgrinn
Fragesteller
@AncheCameo

Ich glaube, wenn es nicht gerade eine alte 3Gang ist, dann würde bei der Einstellung einer Nabe besser die Finger davon lassen. 🤔

Ja ich nutze eine und bin unzufrieden

Ich hatte jahrelang Nabenschaltungen und war immer total unzufrieden damit, z.B. die zweizügige Sachs Pentasport 5-Gang Rücktrittnabe die beschissen ein zu stellen war.

Der Clou: im Winter wurde das Fett im Inneren der Nabe so zäh dass sie nicht mehr in die oberen Gänge schaltete.

Da mußte ich ein paar Mal hintereinander beschleunigen und mit der Rücktrittbremse voll runterbremsen um die Nabe so weit auf zu wärmen dass ich wieder in die schnellen Gänge schalten konnte :)

tommgrinn
Fragesteller

Lustige Geschichte, so ein wenig wie ein zickiger Esel ;).

Ja ich nutze eine und bin sehr zufrieden

Ich hab an meinem Trekking und MTB Rohloff 14 Gang. Trekking hat mittlerweile deutlich über 100 000 km runter -dürften so 130 000 sein. Einmal im Jahr ölwechsel, Ritzel muß ich nach 2,5 Jahren wenden bzw. brauch ich alle 5 Jahre neu, Kette nach Verschleiß, 3 pro Jahr meißt, allerdings die günstigsten, die ich kriegen kann - ohne Schalthilfe und Schnickschnack... Das wars an Verschleiß, ansonsten nur fahren... Oh, nicht ganz: Nach 12 Jahren war ein neuer Schaltzug fällig...

Fahre eh und je mit elektrischen Impulsen - in den Oberschenkeln - sonst ist da nichts elektrisch..

tommgrinn
Fragesteller

Wow, das sind krasse Kilometerleistungen, Respekt!

Digibike  01.03.2023, 16:10
@tommgrinn

Danke, ist mein "Hauptfresser", teilweise auch mit Anhänger und Sohnemann - mittlerweile kann der aber allein Radfahren = Selber strampeln... ;-)

Daneben sind noch 2 MTB´s und 2 Rennräder. Pro Jahr kommen da etwa 15 000 Km zusammen - läppert sich halt...

Tutmosis  01.03.2023, 12:19

Inzwischen gibt es einen Adapter für das Ritzel an der Nabe. Das Wenderitzel war zwar genial, aber es beinhaltete die Gefahr, das der Dichtring kaputt ging. Bzw. der musste immer mit ausgewechselt werden. 5 Jahre hielt das Ding bei mir nie. Würde als Kette die Wippermann - Connex - 7R8 verwenden. Hält bei guter Pflege 8000 km.

Digibike  01.03.2023, 16:13
@Tutmosis

Muß sagen, damit hatte ich nie Probleme... Die Dichtung wurde nur einmal getauscht - auf Garantie. War 2004, mein ich, wo dieses Update raus kam mit Leichtlauf-Dichtung - minimierte das "Mitschleppen" der Pedale, wenn man es schob. Aber seitdem werkeln die. Mit der Dichtung hatte ich bei keinen meiner MTB´s oder dem Trekking Probleme.

Tutmosis  01.03.2023, 17:11
@Digibike

Ist auch problemlos! Aber durch den Adapter muss man die Dichtverbindung zur Nabe nicht jedesmal öffnen, wenn das Ritzel verschlissen ist. Man kann das eigentliche Ritzel jetzt separat wechseln, wie bei jeder anderen Nabenschaltung.

Digibike  01.03.2023, 17:12
@Tutmosis

Weiß ich. Das habe ich beim letzten Wechsel gemacht. Die alten werden immer schwieriger, zu bekommen...

Ischwasch  02.03.2023, 22:23

Empfehlung: nimm die Connex 7R8, die hält erwiesenermassen am Längsten

https://www.connexchain.com/fahrradketten/detail/connex-7r8

Digibike  02.03.2023, 23:01
@Ischwasch

Danke für den Tip. Connex habe ich. Schöne Wiederverschließbare Kettenschlösser - super zum Ketten reinigen.

Digibike  02.03.2023, 23:03
@Ischwasch

Darauf habe ich, wenn ich ehrlich sein soll, nicht geachtet. Allerdings die BMX-Kette nicht - die geht nicht durch die Kettenführung, die ich am Kettenblatt nachgerüstet hatte...

Ischwasch  02.03.2023, 23:11
@Digibike

Die 7R8 ist im Aufbau wie eine BMX-Kette, aber eben schmaler. Das kombiniert einzigartig hohe Lebensdauer mit Rohloff-Kompatibilität. Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/suche-verschleissarme-kette-mit-ritzel-fuer-fahrrad

https://www.gutefrage.net/nutzer/Tutmosis

"! Wenn du dir auf die Rohloff-Nabe die "7R8"-Kette, aus der Connex-Reihe von Wippermann machst, kannst du bei super-Pflege bis zu 10.000 km drauflassen. (ca. 2 x nachspannen.) Dann hast du einen Antrieb, um den du dich selten kümmern musst.!

Digibike  02.03.2023, 23:17
@Ischwasch

Noch seltener...? 10 000 Km halte ich für ein Gerücht. Das wäre fast ein 3/4 Jahr - ich bezweifel, daß Sie das bei Staub und Streusalz wirklich mitmacht. Aber anschauen kann ich Sie mir beim nächsten Wechsel mal und mal antesten, ob der kosten nutzen auf geht, gegenüber der normalen Connex...

Digibike  02.03.2023, 23:22
@Ischwasch

Im Angebot bekomme ich die aktuell teilweise für 8 Euro. Aber, wie gesagt, die nächste wird im Sommer fällig werden. Dann sehe ich ja, wielange Sie bei jedem Wetter hält...

Ischwasch  02.03.2023, 23:25
@Digibike

Es geht um den Kettenaufbau. Die 7R8 ist keine hülsenlose Kette wie Kettenschaltungsketten, sondern die Innenlaschen werden durch eine eingepresste Hülse starr verbunden. Daher die höhere Lebensdauer