Braucht man eine absenkbare Sattelstütze beim Mountainbike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine absenkbare Sattelstütze braucht man nicht zwingend, aber sie ist echt praktisch. Seit ich eine hab, frag ich mich auch, wieso ich die nicht früher gekauft habe.

Bergab macht man den Sattel weiter runter, damit der bei der ruppigen Fahrt nicht in die Eier schlägt oder man irgendwie hängen bleibt. Bergauf muss der Sattel weit oben sein, damit man effektiv pedalieren kann. Durch die absenkbare Sattelstütze musst du nicht immer absteigen, um die Höhe manuell zu verstellen. Ist einfach praktisch. Auch beim Absteigen find ich die einfach bequem. Beim Hardtail nicht ganz so wichtig wie beim Enduro würd ich sagen.

Farblich gefällt mir das Blaue besser, ist aber natürlich subjektiv.

Die Unterschiede bei der Schaltung liegen an der Modellreihe, aber die gibt es auch in der anderen Farben (gleicher Rahmen vermutlich). Kannst du links unterm Modellnamen auswählen.

Durch die 1x12 Schaltung brauchst du keinen Umwerfer und nur einen Schalthebel. Das Cockpit sieht ordentlicher aus und es spart Gewicht. Die 2x11 Schaltung hat dafür eine größere Übersetzungsbandbreite, also z. B. einen ganz leichten Gang zum Klettern und einen schwereren als die 1x12, um bergab noch mehr Gas zu geben.

Preislich ist Canyon als Versender schon immer sehr gut mit dabei. Für 1400€ müsste es da sogar mit dem Neuron ein gutes Einsteigerfully geben, was man bei anderen Herstellern in der Preisklasse oft vergeblich sucht.

Preislich mithalten kann da eigentlich nur Radon. Beispiele wären das Radon ZR Team 8.0, besser das Jealous AL 8.0. Wenn du ein Trail Hardtail suchst, wäre das Radon Cragger 7.0 mit 130 mm Federweg auch im Budget

Viper2222
Fragesteller

Du hast mir sehr geholfen.

Ich tendiere zum Radon Cragger 7.0. Es ist gerade im Angebot, hat eine verstellbare Sattelstütze und dürfte nicht allzu schlecht im Klettern sein...

Komme eigentlich vom Rennrad, möchte aber auch etwas "Action" im Wald haben... Warst du schon mal am Gardasee Mountainbiken, da ich dort häufig Bergsteigen gehe, also das richtige Klettern... Habe dort viele Mountainbiker gesehen, ist es empfehlenswert?

Viper2222
Fragesteller

Mir ist nur ein bisschen die SX Eagle Schaltung ein Dorn im Auge. Ist die Schaltung einigermaßen brauchbar?

elenano  28.03.2020, 20:51
@Viper2222

Danke für den Stern. Am Gardasee war ich noch nie, aber die nehmen es wohl teilweise recht streng, wenn man auf verbotenen Trails fährt. Wird dann recht teuer.

Die SX bin ich selbst noch nie gefahren. Soll aber noch unterhalb der NX Eagle liegen und schwerer sein. Und ich find die NX schon grenzwertig, weil die eine geringere Übersetzung hat als die höheren Gruppen

Also ich persönlich finde das graue echt viel geiler als das blau...ist aber ne persönliche Meinung. Also das mit der Sattelstütze ist so, dass du bei dieser Vario Sattelstütze (absenkbare Sattelstütze), während des Fahrens deine Sattelhöhe einstellen kannst. Ob du das brauchst, hängt davon ab, für welche Zwecke du dir dieses Fahrrad kaufen möchtest...

Wenn damit aus eher befestigten ebenen Wegen unterwegs bist, dann macht so eine Sattelstütze eigentlich eher weniger Sinn.

Wenn da damit aber über steilere Hügel fahren möchtest oder über trails, dann kannst du beim Hochfahren deinen Sattel per Knopfdruck am Lenker nach oben machen und bei der Abfahrt wieder runter. Das kannst du dann während der Fahrt machen, was meiner Meinung nach sehr praktisch ist, da man ja nicht absteigen muss.