8 Monate ein Mountainbike nicht benutzt, soll ich die Kette ölen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vorhandene Schmierung geht durch die Standzeit nicht verloren. Wenn die Kette vor jenen 8 Monaten korrekt geschmiert war, brauchst du sie jetzt nicht erneut schmieren.

Woher/Wie weiß ich überhaupt, ob man ölen muss?

Das macht man routinemäßig je nach Haltbarkeit der Schmierung und je nachdem, unter welchen Bedingungen man wie viel gefahren ist. Bei trockenen Bedingungen und ohne Dreck kann man damit rechnen, dass eine Schmierung ca. 300 km hält.

Wenn du merkst, dass die Kette schlecht geschmiert ist, hast du die Kette über lange Zeit stark vernachlässigt.

Kette ölen

Die Schmierung einer Fahrradkette funktioniert übrigens nicht so, dass man Öl außen auf die Kette gibt... das Öl, das sichtbar außen an der Kette klebt, ist vollkommen nutzlos bzw. fördert sogar den Verschleiß! Deshalb gehört es zur Schmierung, die Kette 2x sauber zu machen - vor dem Schmieren vom Dreck und nach dem Schmieren von überschüssigem Öl.

Die Schmierung wird im Inneren der Kette gebraucht. In den Ritzen zwischen Rollen und Laschen. Deshalb trägt man auf jede Rolle einen Tropfen Öl auf und lässt es in die Ritzen einziehen (Kette etwas bewegen und dann 10 min warten). Anschließend wird, wie gesagt, die Kette wieder trocken gerieben.

CortinaU2  05.05.2022, 22:35

Sie meinen Stehzeit. Standzeit ist die Zeit, in der ein Werkzeug gerade arbeitet (keine Eilgänge).

Wenn das Teil die ganze Zeit im Keller oder in der Garage gestanden hat musst du das nicht.

Es ist nie schlecht nach so langer Standzeit die Kette zu reinigen, und anschließend Öl auszutragen, beugt einfach Verschleiß vor. Jedoch wie auch andere schon geschrieben haben, kannst du wenn es im trockenen stand auch so fahren. Schätze aber bei 8 Monaten sind dann sicher Spinnenweben und Staub am Fahrrad also ist auch die Kette schmutzig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Rad draußen gestanden hat ist ratsam sie zu ölen wenn es im Keller stand ist es wohl nicht nötig.

Das Hörst du wenn du fährst, ohne Öl klappert die Kette und lässt sich schwerer schalten.