Fahhrad Kette ölen mit MoS2?

4 Antworten

Einfacher Rostlöser besteht zu 98% aus Petroleum, einem sehr niedrig viskosen Kohlenwasserstoffgemisch, und in diesem Fall wohl einigen % Molybdän-Disulfid MoS2, einem EP-(Hochdruck-)Schmierzusatz

Durch die niedrige Viskosität ist eine ausreichende Schmierwirkung bei den hohen Drücken eines Fahrrad-Kettenantriebs nicht gewährleistet. Der gernge MoS2-Gehalt wird daran nicht viel ändern.

Nein kannst du nicht zum Kettenreinigen nimmst Petroleum in einen Lappen und läst die Kette durchlaufen. Eventuell noch mit einem feinem Pinsel die einzelnen Kettenglieder reinigen.

Bevor die ganze Prozedur beginnst überprüfst du die Kette auf Längung (Kettenlehre) wenn zu lang gleich eine neue Montieren.

Zudem gehört eine Kette regelmäßig gereinigt. Feten und ölen ist der frühe Tod jeder Kette.

Leicht benetzen mit Sprühöl/ speziell für Ketten kurz einwirken, durch einen Lappen laufen lassen fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Zeug solltest du nur bei Dingen verwenden, die du entweder komplett zerlegen und reinigen kannst oder die bombenfest zusammenkleben dürfen.

Da fährst lieber noch einen Tag mit nicht geschmierter Kette und schaust morgen kurz im Baumarkt vorbei, um ein Fahrradkettenöl zu besorgen.

Bloß nicht. Das enthaltene Öl hat so gut wie keine Schmierwirkung und MoS2 verklumpt. NIE MoS2 an eine Kette geben!

Wenn sonst nichts da ist, lieber noch Motoröl…