Motorradkette mit Fläschchen ölen?

4 Antworten

Reinige die Kette mal mit einem trockenen Lappen und dem unten verlinkten Reiniger. Danach würde ich Kettenspray benutzen. Spray hat gegenüber dem Öl meiner Ansicht nach den Vorteil, dass es schneller in die letzten Lücken rutscht, weil es flüssiger ist. Öl habe ich vor 40 Jahren noch für mein Klapprad genutzt, weil mein alter Herr es mir so beibrachte. Aber es gibt auch hier technische Fortschritte. Und Motorradketten haben höhere Ansprüche als eine Fahrradkette ;-)

Reiniger:
https://www.louis.de/artikel/castrol-motorcycle-parts-cleaner-400-ml/10038273?list=e6a7e0010f6b478052e205e3f8f59f6a&filter_article_number=10038273

Spray:
https://www.louis.de/artikel/s100-weisses-kettenspray-25prozent-25-jahre-sonderedition/10040764?list=e6a7e0010f6b478052e205e3f8f59f6a&filter_article_number=10040764

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Öl ist das falsche Mittel der Wahl. Das Öl wird abgeschleudert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Mittenwald68
Fragesteller

Seltsam, dass sie dann immer noch gut eingefettet ist.

Das Öl hatte ich beim Motorradhändler gekauft. Ich kann halt auf der Straße nicht herumsauen. Fahrradketten werden ja auch aus der Flasche geölt. Demnächst lasse ich sie eh in der Werkstatt reinigen.

Man ölt Motorradketten nicht, sondern fettet sie mit speziellem Kettenfett, das nicht nur schmiert, sondern auch haftet. Oder man baut einen Scottoiler an.

Mittenwald68
Fragesteller

Was ist denn ein Scottoiler? Das ist ja ein Motorradöl aus der Werkstatt, nur eben in der Flasche.

schlappeflicker  09.03.2022, 05:16
@Mittenwald68

Ein tropföler. Ein vorratsbehälter mit Öl drin, wo man einstellen kann wann ein Tropfen Öl auf die Kette fällt

Das Öl auf einen Lappen und damit die Kette einreiben. Mehr ist nicht besser! Daß das Öl nur so trieft ist nicht gut geölt!

Mittenwald68
Fragesteller

DAs kommt daher, dass ich da Angst habe, das Öl kommt nicht überall hin.