Mit Einfetten Motorradkette nach Reinigung warten, bis sie trocken ist?

Das Reinigungsmittel abspritzen kann ich nicht, da ich es in Ermangelung einer Garage auf der Straße machen muss. Da wäre das verboten.

8 Antworten

Das kommt auf den Reiniger an. Normale Kettenreiniger verfliegen nach 5 min und du kannst sie neu fetten. Manche Reiniger erfordern aber einen Spülvorgang mit Wasser, bevor man die Kette neu fetten kann.

Schau auf der Dose. Wenn da irgendwas von "mit klarem Wasser abspülen" steht, musst du es auch machen.

Wenn du Teflonspray zur Schmierung nimmst, reicht es wenn die Kette trocken ist. Egal welchen Reiniger du zuvor benutzt hast.

Der Reiniger ist doch stark flüchtig. Selbst wenn geringe Anhaftungen vorhanden, vermischt sich das mit dem Schmiermittel.

Mittenwald68
Fragesteller

Ja, deshalb ja meine Frage, ob das blosse Warten eine Stünde oder so genügt, denn von der Logik her müsste es sich verflüchtigt haben.

Ich benutze keinen Reiniger sondern Ballistol. Das ist umweltverträglich und du kannst es einfach abwischen.

Mittenwald68
Fragesteller

Apropos Umweltverträglichkeit: Da dürfte man kein Kfz fahren, denn die Verbrennung von Kraftstoff ist halt umweltschädlich. Da macht das Reinigen 1 - 2 mal im Jahr das Kraut auch nicht fett. Der Castrol Reiniger müsste demzufolge auch mit einem Lappen abwischbar sein, aber beides halt nicht vollständig, sonst genüge es, wenn man sich mit einem Waschlappen abwischt und nicht duscht oder das Geschirr mit einem Lappen auswischt.

Mittenwald68
Fragesteller

Aber ansonsten, wenn ich den Castrol Reiniger nicht schon hätte, würde ich es mit Ballistol versuchen. Den Castrol habe ich schon 1 Jahr, aber nie benutzt wegen der starken Sprühkraft und das kann ins Auge und sonst wohin gehen und alles mögliche vollsprühen.

Mittenwald68
Fragesteller

Hallo Coyote, ich schaetzte deine Hilfsberetschaft. Habe auch ein Bild der Kette gemacht, nur in gutefrage kann man keine Fotos hochladen

äh- reinigung der Kette- sauber machen - nach dem Saubermachen ist ja auch kein Cleaner mehr dran- fazit: mit einem Lappen trocken machen, und dann einsprühen.

mach es dir doch nciht so komliziert- du zerredest alles.

Du wirst doch dein Motorrad irgendwann mal Sauber machen.

Also bei meiner strassenmaschine läuft es so ab ( grob gesagt) - ich fahre zur Selbstwaschanlage- Sprüh den Bock komplett ab- auch die Kette . ( natührlich im letzten programm mit klaren wasser) . lasse dann alles 10min trocken- mache die Kette mit dem lappen nochmal trocken- nimm meine Sprühdöse und machen auf die trockene Kette einen leichten Sprühfilm.- fertig

( wenn du keine Sprühdose willst- nimm normales Oel, mach es auf einen Lappen und reibe die Kette ab- ist das selbe)

Also wenn du schon so viele Probleme mit der Kette hast- hoffe ich das du nie wirklich einen kleinen Service machen willst.

Mittenwald68
Fragesteller

Nein, das Spritze ich nicht ab. ich Reinige ist es bloss mit einem Lappen außen ab.

Und kompliziert muss es wegen der Sicherheit sein, denn wenn da Reinigungsmittel dran ist,

matrix791  09.03.2022, 10:24
@Mittenwald68

wie wäscht du denn dein Motorrad? vor der Tür auf der strasse? oder fährst du schnell zur Selbstwaschanlage?

Mittenwald68
Fragesteller

Du sagst wieder Öl und der WE Coyote läuft Sturm gegen die Anwendung von Öl. Der eine Hü und der ander Hott.

matrix791  09.03.2022, 10:50
@Mittenwald68

du verwechselst da was. man soll die Kette ja auch nicht tränken.

Wer das nicht Dosieren kann- soll lieber ein Spray nehmen. Ich schaffe es auch mit einem Lappen und dort Oel drauf- einen leichten Oelfilm auf die Kette zu bringen.

Ich nehme OEl- mein Sohn lieber Spray beides hat richtig angewendet das selbe ziel

Mittenwald68
Fragesteller
@matrix791

Der WE Coyote und andere sagen, das Öl wird abgeschleudert und das Kettenfett haftet. Ich sagte, an einer Fahrradkette haftet es ja auch.

matrix791  09.03.2022, 11:03
@Mittenwald68

also-

Kettenoel als Spray = dünner Film ( wenn man zu viel rauf macht, wird das überschüssige abgeschleudert)

Kettenoel = dünnen Film auftragen( wenn man zu viel rauf macht, wird das überschüssige abgeschleudert)

Kettenfett als Spray = wird aufgesprüht und bildet einen dickeren hafteren Film ( aber auch hier gildet wieder-wenn man zu viel rauf macht, wird das überschüssige abgeschleudert)

Ich benutze immer Kettenoel( mein Sohn, Kettenoel als Spay)- weil es billiger ist und ich nach dem Waschen meine Kette sowieso immer mit dem Oellappen einen neuen Oelfilm auftrage.

Das Kettenfett ( auch sehr gut)benutze ich nur nicht, weil ich meine Maschinen gerne sauber mache und dann auch das Kettenfett weg wäre oder der Fettfilm an einigen Stellen weg wäre. Ich müsste also genauso oft das teurere Kettenfett benutzen. Wer seine Maschine nur sehr selten sauber macht- ja dann würde ich auch wieder zum Kettenfett tendieren.

Du könntest einen Lappen nehmen, dieses Zeug hier auf Lappen und / oder Kette sprühen

https://m.louis.de/artikel/procycle-kettenreiniger/10004978?list=b581ff52fce09ff00f82b4238441324e

und die Kette damit gründlich reinigen.

Damit kriegst Du übrigens auch prima die Fettspritzer von Reifen, Kettenschutz etc. ab. Du solltest auch alle 2-3 Mal die Ritzelabdeckung abschrauben und innen reinigen - da wird so einiges kleben.

Danach sprühst Du die Kette mit diesem Zeug (teuer, aber gut) ein

https://m.louis.de/artikel/s100-high-end-kettenspray-inhalt-300-ml/10040788?list=aa0af583d800b90ba3ac261acac5cb56&filter_article_number=10040788

und lässt das ganze über Nacht trocknen. Das Kettenspray sollte dann 600-800 Km, wenn nicht 1000 halten. Hat es bei mir zumindest.

Es sei denn Du fährst im Regen oder wäscht Dein Moped - dann solltest Du die Kette unbedingt fetten.

Spätestens wenn Du siehst, dass erste Kettenrollen wieder anfangen Blank zu werden, musst Du wieder fetten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittenwald68
Fragesteller

Die Kette ist vor 2700 km von der Werkstatt gereinigt worden und vor 1700 km habe ich sie mit einem Flascherl Kettenöl eingeölt. Jetzt möchte ich sie reinigen und mit einem Spray einsprühen und zwar auf der Straße.