Welche Übersetzung für Motorrad?

Derzeitiges Kettenkit DID 13/60 (Standard) - (Motorrad, Übersetzung, Moped)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adrian,

was denn jetzt? Gut beschleunigen oder eine höhere Geschwindigkeit?

Bei Fahrzeugen mit der Leistung von 11 kW ist das ein Widerspruch in sich.

Außerdem ist die Übersetzung Teil der Betriebserlaubnis und die darf man nicht so ohne weiteres ändern. Geräusch- und Emissionsverhalten ändern sich und die Betriebserlaubnis erlischt.

Hättest du mit der neuen Übersetzung dann auch noch mehr als die maximal erlaubten 11 kW, ist das mit dem A1 dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und sogar eine Straftat.

Fazit: Einfach so lassen, wie es ist!

Viele Grüße

Michael

adrianoitalia
Fragesteller

Schneller fahren

19Michael69  16.05.2017, 17:27
@adrianoitalia

Was meinst du, warum wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung für 125er abgeschafft wurde?

Ganz einfach darum, weil sie bauartbedingt einfach nicht schneller fahren als ECHTE 120 km/h. 130 km/h nur nach Tacho :-)

Wenn es möglich wäre, sie LEGAL schneller zu machen, gäbe es ganz schnell wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gruß Michael

Skinman  17.05.2017, 13:06
@19Michael69

Ehm, es gibt eine Leistungsbegrenzung (und Abgasgrenzwerte, die mit herkömmlichen Zweitaktern nicht zu schaffen sind.)

KTM bringt im (Sport-)Enduro-Bereich gerade Euro-4-taugliche Zweitakter mit Einspritzung. Würd mich echt mal interessieren, ob man auf der Basis auch wieder eine zulassungsfähige 125er mit 34 PS oder so bringen könnte.

Von einer 500er mit 120 PS gar nicht erst zu reden <seufz> Suzuki RG 500 Gamma FTW

Nicht nur die Drehzahl begrenzt die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch die Leistung. Sprich: Wenn die zu gering ist, kann man so lang übersetzen, wie man will, da kommt nichts mehr. Das ist wie beim Fahrradfahren mit diesen 28 - Gang - Schaltungen. Im größten Gang kann man bergab ziemlich schnell fahren, aber in der Ebene knickt man damit total ein, wählt lieber einen kleineren Gang.

130 wäre für die Leistung schon extrem gut, das kann sich mit jeder anderen Übersetzung nur verschlechtern.

Mehr wird da nicht kommen

Viel wird sich da nicht tun,

du könntest es aber mit 14/58 versuchen...