Fahrrad Kette quietscht? Auch nach Säuberung & nur wenn sie trocken ist.

5 Antworten

Die Kette muss man mit Kettenfett einschmieren. Öl ist zu flüssig und wird durch das ständige drehen weggeschleudert.

Das Problem ist, dass das Öl dort, wo es gebraucht wird (in den Laschen) gar nicht hinkommt sondern nur an der Oberfläche der Kette bleibt.

Da die Geräusche auch auf einen erhöhten Verschleiß der Kette hindeuten, wäre eine neue Kette sicherlich eine gute Investition.

outfreyn  23.04.2012, 16:37

Manchmal quietscht aber gar nicht die Kette, sondern die Lager der Schaltröllchen im Schaltwerkskäfig.

kerle nimm wd40 wenns immernochnet geht kauf ne neue kette und fertig und stell das rad nett in regen!

Dann tausche die Kette aus oder straffe Hast du vielleicht das falsche Öl genommen ? Maschinenöl sollte es schon sein.

Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber eine geölte Kette quietscht nicht. Wenn dann immer noch etwas quietscht, hat es eine andere Ursache, möglicherweise das Tretlager.