Kettenschutz dranlassen oder abmontieren?

1 Antwort

Dranlassen.

Für eines meiner Fahrräder habe ich sogar extra sowas gekauft, weil keines dran war.

Heute gilt das natürlich als unmodern, genauso wie die Schutzbleche, Reflektoren und Beleuchtung.

Das ist aber sehr praktisch, wenn der Schaltzug reist, oder durch falsche Einstellung die Kette Richtung Speichen geschmissen wird.

Ohne diesen Schutz verkeilt sich die Kette zwischen Speichen und Ritzel und du machst n Salto. Mit dem Schutz reibt und schleift es nur, bis du stehengeblieben bist.

tommgrinn  02.07.2023, 22:09

Gut zu wissen! Wusste nicht mal, dass es das gibt.

dvdfan  02.07.2023, 22:13
@tommgrinn

Früher war das serienmäßig an jedem Fahrrad mit Kettenschaltung dran. Irgendwann wurde es aus Kostengründen einfach weggelassen.

Mittlerweile gibts kaum noch Fahrräder mit diesem Schutz.

Ich finde es erfreulich, dass es anscheinend doch noch eine Marke gibt, die es noch montiert.