E-Motor an Normales Fahrrad bauen erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun ist meine Frage ob es bestimmte Auflagen gibt an die man sich halten muss

Wenn es rechtlich ein Fahrrad bleiben soll, für das du keine Betriebserlaubnis, Fahrerlaubnis usw. brauchst:

  • Motor unterstützt nur beim Treten, d.h. es gibt keinen "Motorrad-Modus",
  • Motor unterstützt nur bis max. 25 km/h,
  • Dauerleistung des Motors max. 250 W.

Es müssen alle diese Kriterien technisch eingehalten sein. Und: Es gilt, was dein Fahrzeug kann. Nicht, ob du es auch nutzt. Du brauchst also nicht anfangen mit "ich benutze den Motorrad-Modus ja nicht". Wenn es ihn gibt, ist es kein Fahrrad mehr.

Es gibt meines Wissens Umrüstsätze, die die Vorschriften einhalten. Das sind aber nicht die billigen Kits.

Beachte: Dass man etwas legal kaufen und besitzen kann, bedeutet nicht, dass man es auch legal nutzen kann!

und ob man einen Mofaführerschein oder sowas ähnliches braucht.

Wenn du aus deinem Fahrrad ein motorisiertes Zweirad (je nach Höchstgeschwindigkeit eben ein Mofa, einen Roller oder gar eine 125er) machst, ist die nötige Fahrerlaubnis dein kleinstes Problem. Du brauchst erstmal eine Betriebserlaubnis, und an der wird es in der Regel scheitern. Hier hast du im Grunde die Wahl, ob du es machst und dann illegal unterwegs bist (mit allem was dranhängt), oder ob du es ganz bleiben lässt.

Generell wird derjenige der das ganze einbaut dann zum Hersteller des Rades. Dieser muss dann auch Gewährleisten das alle Vorgaben an Pedelecs (bis 25kmh) oder halt S-Pedelecs (ab 26kmh) erfüllt sind.

Für S-Pedelecs brauchst du einen Führerschein fürs Mofa und es gelten ganz viele speziellen Regeln da es als KFZ gewertet wird.

Aus diesen Gründen machen die meisten Fachgeschäfte - da wo ich arbeite eingeschlossen - solche Umbauten NICHT.

Wende dich an ein Fachgeschäft. Es gibt Nachrüstsätze.

Es gibt zugelassene Umbausätze. Einfach selbst basteln wird schwierig - musst du eintragen/abnehmen lassen, aber k.A. mit welchem Aufwand.

RedPanther  15.11.2022, 10:26
musst du eintragen/abnehmen lassen

Solange es ein Fahrrad bleibt, nicht. Fahrräder brauchen keine Betriebserlaubnis, also darf man daran auch herumschrauben wie man lustig ist, ohne irgendwas eintragen zu lassen.

T3Fahrer  15.11.2022, 12:36
@RedPanther

Also einen motorisierten Antrieb darfst du mit Sicherheit nicht ohne weiteres dran bauen…

RedPanther  15.11.2022, 12:42
@T3Fahrer

Doch. Wenn der Antrieb nur beim Treten unterstützt, bleibt es ein Fahrrad. Primär mit Muskelkraft betrieben (auch, wenn in der Praxis z.T. nur locker die Pedale bewegt werden, damit der Motor arbeitet). Fahrräder brauchen keine Betrieberlaubnis.

Der Knackpunkt ist nur, dass der Motor das Zweirad nicht allein antreiben können darf.

Ja, brauchst du alles, wenn es von ganz alleine fährt.